Sonntag, 25. März 2007

San Francisco

Vor einiger Zeit war ich in der glücklichen Situation nach San Francisco, einer der Geburtsstätten der globalen Cocktail Kultur, zu reisen und mir einige der dortigen Bars anzuschauen.
Eines muss man natürlich im Vorfeld über San Francisco sagen, es ist eine wunderbare Stadt!
Obwohl hochgradig Erdbeben gefährdet, sind die Menschen erstaunlich gelöst und verbreiten eine Atmosphäre, die einem durch das 10000ste mal "If you`re going to San Francisco...", tief ins Hirn gebrannt zu sein scheint.

Der wohl spektakulärste Spot ist ohne Zweifel HARRY DENTONS STARLIGHT ROOM im Sir Francis Drake Hotel. Man fährt mit dem Lift in den 21. Stock und landet direkt in der Bar mit atemberaubenden Blick über die Skyline von SanFran. Es gibt Live Music und hervorragende Drinks aus professioneller Hand. Man rühmt sich hier gern den Teuersten Drink der Welt anzubieten. Ich begnügte mich mit einem erstkassigen Citadelle Martini im Lichte des Sonnenuntergangs über der Stadt. Am späten Nachmittag ist es angenehm ruhig in der Bar, am Abend ist sie "just packed" und man kommt an den 10$ Entrance fee nicht vorbei. Harry Denton(unglaublich wie viele Harry`s sich in den Bargeschichte rumtreiben!) betreibt auch noch das Le Rouge, einem relativ neuen Nachtclub, der zu den heissesten Spots der Stadt zählt.


Harry Denton's Starlight Room

450 Powell St. San Francisco CA 94102

Harry Denton's Rouge
1500 Broadway San Francisco, CA 94109


Ein weiters Highlight war The Bubble Lounge, welche sich auf den Ausschank von Champagner und Schaumweinen spezialisiert hat. Hier werden nicht weniger als 300! verschieden Sprudelwässer angeboten und auch die Cocktaillist ist fantastisch, Champagner Cocktails stehen im Fokus und werden von erstklassigen Martinis abgerundet. Es wurden bei meinem Besuch 24 offene Champagner angeboten und es gab ausserdem Champager Flights in verschiedenen Qualitätsstufen. Angefangen vom 3er Tasting der Standard Bruts bis hin zu einem 3er Tasting von Krug Grand Cuvee, Roederer Cristall und Dom Perignon. Wo gibt es so etwas schon?
Alles gibt es natürlich nicht für lau und die Kreditkarte wird auf das Äusserste strapaziert.
Es gibt neben der Bar in San Francisco auch noch einen Ableger in New York.

THE BUBBLE LOUNGE
714 Montgomery St., San Francisco, CA

Ein weiteres Muss bei einem Besuch in San Francisco ist das FAIRMONT HOTEL auf dem Nob Hill. Anfang des 19 Jh erbaut und nur wenige Tage vor dem Grossen Erdbeben mit anschliessender Feuersbrunst 1906 übergeben, strahlt es leuchtender Stern über die Stadt. Grandioses Interior und eine sehr schöne Bar. Ein Relikt aus alter Zeit, der den Namen Grand Hotel wirklich verdient.

Fairmont Hotel
950 Mason St., San Francisco, CA

Keine Kommentare: