Freitag, 9. Februar 2007

Long Bar - Raffles Hotel Singapore

Die LONG BAR im Singapore Raffles Hotel ist ohne Zweifel eine der berühmtesten Bars der Welt. Die Bar als solches befindet sich allerdings erst seit 1991 an jetziger Stelle im 2. Stock eines Rückgebäudes des Hotels und die Verlegung fand im Zuge der aufwendigen Renovierungsarbeiten Ende der 80er Jahre statt. Die Bar als solches erhielt ihren Namen durch die schon weitaus frühere Verlegung in den alten Ballsaal des Hotels im Jahre 1921, damals wurde ein 12 Meter langer Bartresen, der sich durch den ganzen Saal zog eingebaut.In den frühen 80er Jahren wurde die Bar wieder einmal verlegt, diesmal auf die andere Seite des Ballsaals. Die Bar ist im typischem Kolonialstile eingerichtet und man sieht dem Interior keineswegs an, das es erst aus dem Jahr 1991 stammt.
Am besten sitzt man allerdings nicht in der Bar, sondern auf der Veranda die sich um die Bar windet. Wenn man den obligatorischen Singapore Sling (der im Premix, aus Kanistern in das Glas der Gäste kommt und andern Orts weitaus besser ist) umgehen kann, sitzt man dort mit dem Getränk seiner Wahl sehr angenehm und denkt an frühkoloniale Zeiten, während man einige Erdnussschalen auf den Boden wirft. An der Stelle des heutigen Raffles Hotels soll 1902 angeblich der letzte Tiger Singapores erlegt worden sein, ein durchaus zweifelhafter Ruhm!
Der Singapore Sling ist wohl ca.1915 vom chinesischen Barman Ngiam Tong Boon kreiert worden. Allerdings ist auch das Hotel selbst nicht im Besitz der Originalrezeptur (auch wenn man dies gern behauptet), diese ist in früheren Jahren verloren gegangen. Die Rezeptur wurde in späteren Jahren verändert um das Fernweh und die Erwartungen an fruchtigsüße Urlaubswelten im aufkeimenden Massentourismus zu befriedigen. Genau betrachtet ist der Singapore Sling auch gar kein Sling, aber eine ganze Drinkkategorie wäre unter dem Staub der Geschichte ohne ihn begraben. Slings verlangten nach Wasser!!!
Man geht davon aus, das der Singopore Sling aus dem Straits Sling, durch Missinterpetation des Rezeptes entstanden ist. Der Straits Sling wurde erstmalig 1922 von Robert Vermere in „Cocktails and How to Mix Them“ niedergeschrieben. Ursprünglich verlangte er nach „dry cherry Brandy“ (was eigentlich Kirschwasser ist), aber man nahm „Cherry Brandy“ ala Cherry Heering(dieser ist aber alles andere als DRY). Die Rezeptur des Singapore Slings erschien erstmalig 1930 im Savoy Cocktail Book im Print.

Straits Sling - Formula von 1922

2 dashes of Orange Bitters
2 dashes of Angostura Bitters
The juice of one half a lemon
One-eight gill of Benedictine.
One-eight gill of Dry Cherry Brandy
One-half gill of Gin.
Pour into a tumbler and fill up with cold soda water.

Rezepte für Straits- und Singapore Sling aus dem Savoy Cocktail Book 1930

Singapore Sling

The juice of one quarter lemon
one quarter Dry Gin
one half Cherry Brandy

Shake well and strain into medium size glass, and fill with soda water. Add one lump of ice.


Straits Sling (6 People)

Place in a shaker 4 glasses of gin, one glass of Benedictine, 1 glass of Cherry Brandy, the juice of 2 Lemons, a teaspoonful of Angostura Bitters and one of Orange Bitters. Shake sufficiently and serve in large glasses,filling up with soda water


Singapore Sling (wie im Raffles Hotel heutzutage serviert)

30 ml Gin
15 ml Cherry Brandy
120 ml Pineapple Juice
15 ml Lime Juice
7,5 ml Cointreau
7,5 ml Benedictine
10 ml Grenadine
A Dash of Angostura Bitters
Garnish with a slice of Pineapple and Cherry

The Long Bar, Raffles Hotel
No.1 Beach Road, Singapore 189673

Keine Kommentare: