Sonntag, 4. Februar 2007

HOW TO USE BITTERS - Seelbach Cocktail at Brandy Library NY

Seven dashes of Peychaud and seven dashes of Angustora bitter. Das war mir beim lesen von Ted Haighs , aka Dr. Cocktail, Vintage spirits and forgotten Cocktails in Erinnerung geblieben. Ein ungewöhlicher Cocktail, dachte ich mir damals, zumal er nicht geschüttelt, sondern lediglich im Champagnerglas aufgegossen wurde.

1,2,3,4 .... ich beobachtete den erstklassigen Gastgeber Ethan R.Kelley bei der Arbeit und zählte die dashes of Peychaud mit.
Es folgten 4 dashes of Angustora Bitter.

In der BRANDY LIBRARY NY war es am frühen Abend noch ruhig und diese empfehlenwerte Bar füllte sich langsam mit Gästen aus dem umliegenden Finanzplätzen Manhattans.

Ich kam mit Ethan ins Gespräch und prompt erklärte er mir, dass er lange nach einem passenden Glas, einer klassischen Champagner Schale, gesucht hat, die Größe des Glases aber nur eine leicht "gekürzte" Variante des Original Rezeptes zuliesse.

Der Geschmack des Drinks gab Ihm recht. Bourbon, Bitters, Champagner - der Hauch einer Orangen Zeste schmeichelte der Nase. Ein vielschichtiger Drink für erfahrende Trinker.

Dieser Drink wurde erstmals 1917 im Seelbach Hotel in Louisville, Kentucky gemixt. Das Rezept galt lange als verschollen und wurde erst 1995 wieder entdeckt. Dr. Cocktail nennt diesen Zufall in Bezug auf sein oben genanntes Buch: "After all, it's what this book is all about!"

Gary Regan empfiehlt einen Wild Turkey und wir können davon ausgehen, dass er einen mit höherer proof Zahl meint.

Gary Regans Rezept:

Seelbach Cocktail
INGREDIENTS:

3/4 ounce bourbon

1/2 ounce Cointreau

7 dashes Angostura bitters

7 dashes Peychaud's bitters

4 ounces chilled brut Champagne

1 orange twist, for garnish

INSTRUCTIONS:

Pour all of the ingredients, in the order given, into a Champagne flute. Add the garnish.

Bemerkenswert finde ich wie gesagt auch die Zubereitung. Der Champagner sollte meiner Meinung nach eiskalt sein. Der Cocktail eignet sich erstklassig als Aperitif für größere Gruppen. Schade nur, das es hierzulande dann doch eher ein fragwürdiges Glas Prosecco ist.

Brandy Library
25 North Moore Street
NEY YORK
212.226.5545
-Winter hours-
Sun - Wed 5pm to 2am
Thu - Sat 4pm to 4am
info@brandylibrary.com

Keine Kommentare: