Samstag, 17. Februar 2007

Carpano Antica

Als Giuseppe Benedetto Carpano aus Turin seine Weine mit verschiedenen Kräutern und Gewürzen und Alkohol versetzte war ihm wohl noch nicht bewusst, dass er damit der Wegbereiter für die Entstehung der Berühmtesten Cocktails unseres Planetens werden wird. Man kann ihn durchaus als den Erfinder des Aperitivs betrachten, keinen Martini Cocktail und keinen Manhattan gäbe es ohne seine Erfindung.

Er taufte sein Getränk auf den Namen Wermut , abgeleitet vom deutschen Wort für Absinth. Als er 1786 seine erste Formel für einen Wermut in seinem klienen Laden in Turin verkaufte, begann eine italienische Erfolgsgeschichte. Sein Geschäft leif so gut, das er es 24 Std am Tag geöffnet lies. Er produzierte ausschliesslich roten Wermut und bald gab es in Italien unzählige Wermutproduzenten, die ihre eigenen Produkte entwickelten. Die Firma Carpano produzierte seine erste Formula für ca. 90 Jahre und entwickelte danach eine Zweite „Punt e Mes“, auch heute noch erhältlich und bei Kennern hoch geschätzt. Diese etwas abgemilderte Form war sogar noch erfolgreicher und erschien zur richtigen Zeit auf dem Markt.

Als die Ersten Wermut Lieferungen Anfang der 1850er Jahre in Amerika eintrafen, probierten die dortigen Bartender neuartige Kompositionen von Gin und Wermut und noch mutigere mischten Whiskey mit diesem. Eine schier unendliche Vielfalt an Kombinationsmöglichkeiten eröffnete sich dem ambitionierten Bartender. Wermut wurde zur unverzichtbaren Zutat für die berühmtesten Drinks der Welt und war so beliebt, das sich aus einstigen kleinen Wermutproduzenten mächtige international agierende Konzerne wurden. Der Verdrängungswettbewerb war immens und als mit der Prohibition der grösste Absatzmarkt für die italienischen Firmen wegbrach, gab es ein regelrechtes Firmensterben.

Carpano hat überlebt, auch wenn die Produkte heute von Fratelli Branca hergestellt werden.
Auf jeden Fall war man so weitsichtig und entschloss sich die aller erste Rezeptur für Wermut aus dem Jahre 1786 noch einmal aufzulegen und nicht umsonst wird dieser Wermut als KÖNIG aller Wermuts bezeichnet.Man hat sogar Flasche und Etikett des Originals wiederaufgelegt und somit kommt FORMULA ANTICA in einer wunderschön dezenten Aufmachung daher. Er besticht durch eine komplexe Würzigkeit die man in den allgemein bekannten Produkten nur noch erahnen kann.


CARPANO FORMULA ANTICA ist ohne Zweifel der Beste Wermut den man für Geld kaufen kann. Er mag das 5-6 fache der Konkurrenz kosten, aber wenn man erst einmal eine Manhattan, einen Negroni oder einen Martinez damit getrunken hat möchte man nichts anderes mehr in seinem Cocktail. Leider gibt es wohl keinen Importeur in Deutschland und auch in Italien selbst ist nur schwer dranzukommen. Man vertreibt ihn hauptsächlich in Amerika, was es für den deutschen Konsumenten zu einer absoluten Rarität macht. Ich erinnere mich noch gut an einen Besuch in Venedig vor 2 Jahren, als ich zufällig ein kleines Geschäft fand, der ihn führte. Es endete damit das ich 5 Liter Wermut durch die Stadt mit mir rumschleppte.


Es war die Mühe wert!!!



1 Kommentar:

B hat gesagt…

Hallo Stephan,

habe eine Flasche Carpano Classico im Schrank, neumodisches Label, Aufschrift: 'secondo formula', geschmacklich different zum Punt e Mes...kannst du mir dazu etwas erzählen?

Gruss,

B