Freitag, 23. Februar 2007

Claridge`s Bar London

Die Geschichte des Claridge`s geht zurück bis ins Jahr 1854, als das kleine Claridge`s mit dem viel grösseren Mivart`s Hotel verschmolz. Die Gebäude bestanden damals aus vielen kleinen Einzelhäusern und als 1894 Richard O´Olyly(der Savoy Besitzer) die Führung übernahm, ließ er alle Gebäude niederreißen.

1898 wurde das Hotel wieder aufgebaut und bekam auch eine Bar die man von den anderen „public rooms“ separierte. Das Aushängeschild der Bar waren American Drinks, wie Cocktails damals hießen und die Bar wurde von der ersten Barfrau Grossbritanniens Ada Coleman geführt.

Ada war nicht nur die erste ihrer Art, sie verstand es die Claridge`s Bar zu einem Templel der Trinkkultur zu erheben. Sie wechselte später in das Savoy und führte dort die Bar mit grossem Erfolg.
In den 1920 Jahren wurde das Claridge`s mehr auf Art Deco getrimmt und man engagierte renomierte Architekten, wie Basil Ionides und Oswald Milne um dieses Ziel zu erreichen.
Die Bar wurde 1998 erneut umgestaltet und man besann sich wieder mehr auf die Ursprünge, ohne sich der zeitgenössischen Elemente zu verweigern. Man entschied sich für indirektes Licht und viel Mamor und Spiegel.

Claridge`s Bar hat einen altmodischen, sehr britischen Charme und ist auch heutzutage eine zu empfehlende Adresse für einen kultivierten Drink.
Mein Besuch wurde allerdings dadurch getrübt, dass man an der Bar von dem berühmten, nach dem Hotel benannten Cocktail „Claridge“ noch nie etwas gehört hatte. Nach Aufklärung war es aber möglich, diesen an historischer Stelle zu geniessen. Dem Management sei angeraten sich etwas mehr mit der eigenen Geschichte auseinanderzusetzen und sich wohl zu überlegen, wem man die Führung einer solchen Trinkstätte überlässt.

Claridge`s Bar

Davies Street, Mayfair, London W1A 2JQ, UK


Claridge Cocktail

4 cl dry gin
2 cl french vermouth
1 dash apricot brandy
1 dash triple sec
lemon peel

Keine Kommentare: