Mittwoch, 7. Februar 2007

American Bar - Savoy Hotel London

Das Savoy Hotel in London ist nicht nur eines der feinsten Adressen der Stadt, es ist eine Institution! Das Savoy versprüht seit nunmehr 118 Jahren den Charme eines Grand Hotels. Eröffnet im Jahre 1889 durch Richard D`Oyly Carte, erhielt das Savoy 1898 im Zuge der Neugestaltung der öffentlichen Räume im Hotel auch eine „AMERICAN BAR“. Dies passte zum Zeitgeist der Epoche, in der „American Drinks“die Vorboten des goldenen Cocktailzeitalters waren.

In der Bar des Savoy arbeiteten solch Legenden wie Ada Coleman(davor im Londoner Claridge`s Hotel schon zu Ruhm und Ehre gekommen) oder auch Harry Craddock, der nicht zuletzt durch die Veröffentlichung des SAVOY COCKTAIL BOOK 1930, London zum Epizentrum der globalen Cocktailkultur machte. Amerika litt unter den Folgen des Grossen Experiments und somit standen die Sterne günstig, den Amerikanern das Zepter aus der Hand zu nehmen. In späteren Jahren führte dann Peter Dorelli die Bar durch glanzvolle Zeiten im auslaufenden 20 Jahrhundert, bis er vor wenigen Jahren in den wohlverdienten Ruhestand wechselte.

Die Bar befand sich ursprünglich auf der Flussseite des Hotels und zog erst 1904 an die heutige Stelle. Damals wurden 2 an das Hotel angrenzende Gebäude in das Hotel integriert. Zu diesem Zeitpunkt erhielt die Bar ihren unvergleichlichen Art Deco Stil, den man bis Anfang der 50er Jahre beibehielt. Danach wurden Bambus Elemente integriert und man verabschiedete sich zusehens vom Art Deco. In den 70er Jahren erhielt die Bar ihr heutiges Interior, welches durchaus geschmackvoll gewählt wurde, allerdings etwas kühl und reduziert wird. Es fehlt etwas an Opulenz, die einem durch das sonst sehr prunkvolle Gebäude suggeriert wird.

Die Bar selbst ist mit vielen Fotos der zahlreichen Prominenten Kundschaft geschmückt. Diese wurden vom Celebrity Fotograf Terry O`Neill höchst selbst angefertigt. Eine weitere Besonderheit stellt die „Royal Box“ dar, ein privater, abgetrennter Raum innerhalb des Barrooms.

Ein Besuch Londons ohne Absteher zum Savoy ist unvollkommen. Ein absolutes Muss!


Savoy Hotel

Strand, London WC2R 0EU, UK

Savoy Hotel Special Cocktail Nr.2

2 Dashes Dubonnet

1/3 French Vermouth

2/3 Plymouth Gin

Orange peel

Keine Kommentare: