Dienstag, 22. Mai 2007

"Thomas baut ein bar" Kopenhagen Bar Consulting



Thomas Rasmussen hat mit mir vor 12 Jahren die Ausbildung zum Restaurantfachmann absolviert. Seit dem haben sich unsere Wege immer wieder gekreutzt. Nach einer Weltreise per Schiff hat er für mich im ATLAS als Bartender gearbeitet. Nach einer Zeit als Bartender in Kalifornien habe ich zusammen mit Ihm und anderen Partnern die Streits-Lounge in Hamburg betrieben. Danach hat es Ihn wieder nach Dänemark getrieben und er hat in einer kleinen Brauerei seinen Braumeister absolviert und zum Schluss noch als Croupier in Spielcasino Kopenhagen gearbeitet. Nun eröffnet er zusammen mit seinem Partner Kaspar eine Bar: Salon39. Kaspar hat eine Kochausbildung in den besten Häusern Dänemarks hingelegt und nach einigen Jahren in guten Häusern wird er sich nun zusätzlich um erstklassiges Barfood im Salon 39 kümmern.

Die Barszene in Kopenhagen ist klein. Bis vor wenigen Jahren (Der Alkohol war unglaublich teuer) gab es nur einige wenige Hotelbars. Eine der besten Adressen zu dieser Zeit war Kirstens Holms K-Bar (auch auf worldbestbars). Kirsten hat zu einer Zeit, als Kopenhagens Barszene praktisch nicht existierte, bereits die Fahne hochgehalten und diese Bar ist auch heute noch ein absoluter Pflichtbesuch in Kopenhagen.

Chris Doig von Unami Restaurant Kopenhagen gilt als einer der Wenigen, die seit kurzem die Kopenhagener Barszene beleben.

Sein Blog brillantcocktails und Chris Cocktails sind absolut lesenswert. Angus Winchester empfiehlt seine Bar als Pflichtbesuch für Kopenhagen. Sein YouTube Channel hält derzeit 5 schöne Videos bereit. Wie wäre mit einem perfektem dänischem Manhattan (London Style)?

Thomas und Kaspar bauen derzeit Ihren Salon39 und die Bauphase kann auf Thomas flickr Account verfolgt werden. Die beiden bauen die Bar in kompletter Eigenleistung und Ende Mai, Anfang Juni soll es losgehen (geplant war Anfang Mai aber "Selber Bauen" ist aufwendiger als man denkt). Schön fand ich z.B. die Idee der beiden, eine 1:1 Schablone von der Bar anzufertigen und so direkt vor Ort zu planen.


Vor kurzem waren wir zusammen bei APS Hamburg um den Grunstock Gläser und das Equipment für die Bar zusammenzustellen.

Bitter Truth Bitter konnten erfolgreich nach Kopenhagen vermittelt werden. Ich muss mit Stephan über eine prozentuale Gewinnbeteilung für Skandinavien verhandeln. Der Tittle "TBT Ambassador für Dänemark" ist mir sicher.
Glücklicherweise konnte ich von foothee und anderem üblem Zeug abraten - wenn, gibt es frische Eier. Der Salon 39 ist keine reine Cocktailbar - am Mittags wird Lunch (Kaspar sorgt für ziemlich guten) und am Nachmittag Kaffee serviert. Abends wird der Schwerpunkt Bar sein. Finde ich solche Konzepte in Größstädten in der Regel nicht mehr angebracht, glaube ich doch, das es in diesem Fall sinnvoll ist. Kopenhagen hat eine sehr junge Bar Szene, eine reine Bar wird es sehr schwer haben - es ist noch viel Pionier Arbeit zu leisten. Wenn die Jungs loslegen werde ich Konzept und änhliches genauer vorstellen.


Salon 39
Vodroffsvej 39
1900 Frederiksberg C.
Tlf: 0045 39208039
email: mail@salon39.dk
http://www.salon39.dk


Keine Kommentare: