Mittwoch, 2. Mai 2007

Jerry Thomas-Own Decanter Bitters

Es gab Zeiten, da gehörte es zum Guten Ton, dass ein jeder Bartender oder zumindest jedes gehobene Etablissement sein eigenes Elixier zur Linderung von Unwohlsein für seine Ehrenwerte Kundschaft bereithielt. Wurden Bitters doch aus einer medizinischen "Notwendigkeit" verabreicht, so gab es durchaus die ein oder andere Marke, die hielt was ihre geistigen Väter erdachten.
So wie man heutzutage selbstverständlich zu einem Fernet, Unicum, Borgmann oder Löwentor greift, so war es "in der guten alten Zeit" mangels Verfügbarkeit notwendig selbst Hand anzulegen. Hatte dies zum einen den Vorteil, den Gästen jeweils ein individuelles Produkt anbieten zu können und zum anderen mussten sich die Herren Bartender intensiv mit Kräutern und Gewürzen, mit Mazeration und Reduktion auseinandersetzen.
Barlegende Jerry Thomas war hierbei keine Ausnahme und kredenzte offensichtlich seinen Gästen ein magenschonendes Gebräu, dass er in seinem Bartenders Guide veröffentlichte.

“JERRY THOMAS`” - OWN DECANTER BITTERS

1/4 pound of raisins
2 ounces of cinnamon
1 ounce of snakeroot
1 lemon and 1 orange cut in slices
1 ounce of cloves
1 ounce of allspice

Fill decanter with Santa Cruz rum.
As fast as the bitters is used fill up again with rum


Die Rezeptur scheint einfach aufgebaut, die Schwierigkeit bildet Snakeroot. Da es davon etliche, in verschiedenen Teilen der Welt heimische Arten gibt, kann man an dieser Stelle nur mutmaßen. Wir bei The Bitter Truth gingen davon aus, dass es sich um eine amerikanische Sorte handeln könnte und haben eine kleine Menge nach dem Rezept von Herrn Thomas angefertigt. Das Ergebniss ist ausgesprochen trocken mit harmonischem Geschmacksbild und läd vordergründig dazu ein sich ein 2 cl Gläschen nach dem Essen zu genehmigen.
Der Stil des Bitter ist traditionell mit schweren warmen Aromen.

1 Kommentar:

Joerg Meyer hat gesagt…

Stephana Berga!

Du solltest der geschätzten LEserschaft einen Ausflug in den europäischen Osten nicht vorenthalten. Wir sollten eine Taveling Mixologists Veranstaltung in Nitra planen...

http://www.paladium-nitra.sk/blog/?p=94