Sonntag, 6. Juli 2008

Swedish Punch im "Löwen"


Swedish Punch im "Löwen"
Originally uploaded by Joerg Meyer.
Torben Bornhöft, CEO Forgotten Flavours, hat den "Löwen" vor kurzem
mit einer ganz hinterlistigen Masche infiziert. Heimlich schmuggelte
er ein Fläschchen Swedish Punch in die Bar und mixte einem nichts
ahnendem Herrn Meyer einen Doktor Cocktail. Was soll man sagen... ein
Trüffelschwein erkennt hochwertige Ware auf 100 km gegen den Wind -
und Swedish Punch ist so ein Premium Bar "Trüffel" - ich war
begeistert.

Da Herr Adam den Löwen schon als FF-Falernum Abnehmer No. 1
(WELTWEIT!) titulierte, möchte ich behaupten, dass wir ab sofort auf
dem Weg sind, den Titel " Swedish Punch Abnehmer No. 1" zu ergattern
und zu verteidigen.

Der Geschmack von Swedish Punch ist ungemein würzig und fehlt in der
Regel im Spektrum des erfahrenen Profi Trinkers - diese Zutat galt
lange als "verschollen" - dank dem Duo Bornhöft & Jäckel (GM
Forgotten Flavours) ist der trinkende Teil der Weltbevölkerung vor
dem Verlust dieses Geschmacks gerettet.

Das fantastische an Swedish Punch ist, das er "leichte"
anspruchsvolle Cocktails ermöglicht - denn der SP selbst hat nur 19,5
Vol. %. Die neue Karte des Löwen wird um eine Kategorie "Low Alcohol"
erweitert - und Swedish Punch spielt auf der neuen Karte ganz vorne
mit - komplexe Drinks müssen nicht zwingen hochprozentig sein.

Doch nun zu dem Herrn, der Schuld an der Misere ist: Der Herr Doctor.

David Embury schreibt dazu:

DOCTOR - There are numerous recipes for this drink. Here are several.
Shake well with cracked ice,

NO. 1 Equal parts lime juice and Swedish Punch
NO. 2 Equal parts of lemon juice, Swedish Punch and Gin. This is also
known as the GRETA GARBO.
NO 3. One part lemon juice, 1 part orange juice 2 parts Swedish Punch.
NO. 4 One part lime juice, 2 parts Jamaica rum, 3 parts Swedish Punch.

Der hinterlistige Torben mixte mir, wie ich erfahren konnte, einen
Doctor No.3 mit Lime statt Lemon Juice - Sehr gut!
Bin gespannt, welche Swedish Punch Rezepte wir in Zukunft noch
ausgraben werden.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Kann mir bitte jemand erklären was Swedish Punsch überhaupt ist?!

Anonym hat gesagt…

Schwedenpunsch / Swedish Punch

Swedish Punch ist eine schwedische Spezialität auf Arrakbasis, die für viele klassische Cocktails benötigt wird. Schweden Punsch wird aus Arrack, Zitronensaft, Zucker, Wasser und Gewürzen zubereitet.

Ich gratuliere dem Löwen zu dieser excellenten Wahl!
Ich kann mich auch nur voll des Lobes zu diesem Produkt äussern.
Allerdings müssen sie sich zwecks ihrer Titelanhäufung wohl noch mit der Berliner Barszene auseinandersetzen müssen,
sowohl der Lebensstern, als auch ich werden uns wehren (ganz zum Wohle der CEO's von Forgotten Flavours). ;-)
Doch wie sagte Simon Difford bereits auf der diesjährigen Barshow:
Swedish Punch?!?
I am a Swedish Punch Freak!!!

Anonym hat gesagt…

Da würde ich ja gerne wissen, wie der im Vergleich zum "Saturnus Arraks Punsch Extrakt" (http://www.saturnus.se/swe/produkter/likorextrakt.html) ist, den ich mir - da alkoholfrei und ggf. mit Vodka auf Trinkstärke zu bringen - letztes Jahr in einem normalen schwedischen Supermarkt erstanden habe.

Lohnt sich der Umstieg? ;-)