Donnerstag, 23. August 2007

Unverhoft kommt oft...


Ohne mich bei der in Zusammenarbeit mit Mixology durchgeführten "Bols Star Flavour - Entscheide mit!" Aktion angemeldet zu haben, erhielt ich vor einigen Tagen ein Tasting Set.
Ist doch eigentlich Berg im Haus Bitters-Blog die geschulte Nase für feine Düfte und Meyer eher der Mann fürs Grobe wurden mir hier also drei Fläschchen "heiße" Ware zugespielt - Was nun? Berg sonnt sich im Nebel Irlands und es ist davon auszugehen das dreifach destilliertes Irres Zeug dem Mann zusätzlich die Sinne vernebelt.

Also, machte ich mich an die Verkostung dieser bunten Flaschen. Nach guter alter Großmutter Methode ("Jemand noch ein Likörchen ?") wurde die Probanten vorerst bei Hanseatischer Sommer Raumtemperatur von geschätzten 20°c direkt ins Nosing Glas gegeben und erschnüffelt und pur Verkostet. Im Anschluss folgte eine Verdünnung mit stillen Wasser, und zu allerletzt wurde einige cl guten Alkohols mit den Kandidaten vermischt. Ein Vermischen mit diversen Saftkomponenten habe ich unterlassen - mein Frühstücks O-Saft ist mir heilig!

Mit den drei Flaschen gab eine Art Frage Bogen. Hier nun die halbe Bitters-Blog Meinung:
_______________________
It´s my choice. Bols Barkeepers Choice

Vorname, Name: Jörg Meyer
Name der Bar: Bitters-Blog Home Bar Nord
Telefonnummer: (altmodisch, wie wärs hiermit:)http://www.bitters-blog.blogspot.com

1.) Bols Pomegranate
2.) Bols Blueberry
3.) Bols Green Tea
Noten 1-6 (1 - sehr gut ... 6 ungenügend):

Geschmack:
1.) Note: 5
2.) Note: 3-4
3.) Note: 2-3

Bemerkung:

Neben dem Geschmack, geben wir uns aller Sinne hin:

Pomegranate hat eine wenig an Granatapfel erinnernde Farbe. Das Rot ist blässlich, hell.
In der Nase sehr süß, künstliche Aromen, Gummibärchenarmonen, der Hauch eines Roten Bullen, der Todfeind der Trinkkultur, ist am Horizont zu sehen. Der Geschmack erinnert wenig an echte Granatäpfel.

Blueberry: Farbe dunkel, ansprechend. In der Nase sind Blaubeer Aromen zu finden, wenn auch nicht zu ausgeprägt. Geschmack "Beerig" aber nicht eindeutig Blaubeere - süß, leicht künstliche "Gummibeeren" Note.

Green Tea hat es leichter, da es weniger Vergleichsmöglichkeiten gibt. Die Farbe übertrieben Grün, nicht unansehnlich - nur sieht so kein Tea aus. In der Nase grüne Tee Aromen, nicht 100% - aber gut. Im Geschmack durchaus den grünen Tee getroffen - süß, kurz scharf , dann leicht bitter. Mit 24%Vol Alkohol der "stärkste Vertreter im Test, die anderen bei 17 %Vol.

Schwierig bei der Bewertung ist die Tatsache, das nicht ganz klar ist, in welchem Preissegment man die Liköre später antreffen wird. Bei einem 7- 10 Euro Likör würde man eher von einem guten Preisleistungsverhältnis reden als bei einem 20 Euro Likör bei gleicher "Leistung".


Vielfalt - Verwendungsmöglichkeit:

1.) Note: 6
2.) Note: 3-4
3.) Note: 2-3

Die Verwendungsmöglichkeit eines guten Pomegranate sind eigentlich automatisch eine 1 bis 2, da hier interessante Spielarten in Bezug auf herkömmliche Grenadine Verwendung möglich sind - Der Geschmack überzeug mich aber so wenig, das hier nur eine schlechte Note möglich ist (It has nothing to do with Angus! believe me!)

Blueberry bringt denke ich viele "neue" Verwendungsmöglichkeiten mit sich, das es eine ziemliches Alleinstellungsmerkmal hat. Klassische Vielfalt ist mit Blueberry nicht gegeben, Verwendungsmöglichkeiten mit Blueberry sind bei "neuen" Kreationen durchaus möglich.
Das der Geschmack nicht wirklich überzeugt hat, eine schwache 3.

Ähnlich wie beim Blueberry ist der Green Tea einzigartig, neu und hat somit keine klassische Relevanz in einer Bar. Die Vielfalt muss durch neue Kreationen entstehen, was durchaus denkbar ist. Durch sein Alleinstellungsmerkmal, seine Kräuter Aromen und bitteren Noten, wird er denke ich schneller neue Verwendungsmöglichkeiten und damit Vielfalt finden als im Vergleich Blueberry, der mit beerigen, süßen Noten spielt.

Einzigartigkeit - Bar Relevanz:

1.) Note: 6
2.) Note: 4
3.) Note: 2


Teilweise schon durch vorherige Frage beantwortet - um es kurz zu machen:
Pomegranate hätte wichtig sein können, in der derzeitigen Qualität für mich unakzeptabel. Blueberry wird Verwendungsmöglichkeiten finden, durch seine Anlehnung an die typischen schmeichler Aromen (Beerig, Süß) finde ich ihn aber auch eher langweilig (Ganz im Gegensatz zu seinen erstklassigen Paten!)
Gree Tea: Ist wie der Beuser selbst: einzigartig, herb, bitter, Kräuter (ok - auch Süß - ist halt ein Likör) aber damit hat er für mich als einziger Bar Relevanz - selbst wenn ich ihn nicht in meine Bar aufnehmen würde.

Trendrelevanz:

1.) Note:hätte 1, ist aber 6
2.) Note: 4
3.) Note: 2

Eigentlich schon oben beantwortet - Pomegranate hätte es sein können, ist es aber nicht. Der Kandidat Green Tea ist denke ich Trend Relevant, wobei die Schnelllebigkeit eines solchen Trend abzuwarten ist. Ob die Geschichte in 20 Jahren einen Green Tea Klassiker in die Barliteratur schmuggelt ist in meinen Augen nahezu 100% unrealistisch. Nach dem im Nichts verpufften Green Apple wäre ich vorsichtig mit der Haltbarkeit des Likörs (damit sein nicht das MHD gemeint!). Green Tea ist interessant und derzeit einzigartig. Cuisine Style „Nerds“ kochen sich schon länger Ihren Tee selbst.

Erste Mixidee oder Rezept:
(Name, Zutat, Zubereitung, Glas, Deko)

Der Bitters-Blog Nord gesteht, das dieses Feld nicht seines ist und kann hier keine Drinks einreichen. Eine Interessante Variante war eine Art Hendricks Gin Sauer mit einer Portion Green Tea, meinem letzten St. Germain und natürlich einem frischem Eiweiß.

Wir möchten Dich bitten, ein Statement zu Deinem Favoriten :
Kurzes Statement - Green Tea ist mein Choice - allerdings messe ich ihm nicht die Tragweite für einen Likör Klassiker zu - die Zeit wird es zeigen. Interessant wäre eher ein Pomegranate gewesen, die Umsetzung war aber nicht gelungen. Wie Bitters-Blog Leser wissen - scheint ein gut gemachter Orange Curacao selten zu sein. Meine Bitte an Bols: In Anlehnung an den guten alten Lucas eine echte Premium Likör Serie (nicht die hässlichen Flaschen) wenig Sorten, meinet wegen nur 3-4, in old skool Ton Flaschen - erster Kandidat wäre ein Orange Curacao der seinem Namen alle Ehre macht. Dann hätte ich auch wieder einen Bols Likör neben meinem Bookma in der Bar stehen.

P.S. Wer schon vorab mitreden will: aufgepasst! Der Bitters-Blog verlost die drei halbvollen Samples. Bitte eine email mit Adresse an joerg( AT)jrgmyr.net - bei mehren Zusendungen verlosen wir am Sonntag.
Die auf dem Sample angegebene Haltbarkeit ist 08/07 – wir entsagen uns jeder Haftung und hoffen auf die Zusendung eines „MY CHOICE“ Rezeptes – werden es hier vorstellen.

Keine Kommentare: