Samstag, 28. Juli 2007

Cocktailkirschen

Bei meinem letzten New York Besuch, konnte ich die Königin unter den Cocktailkirschen ausfindig machen. War mir diese in Kirsch Brandy eingelegte Traumkirsche im Pegu Club, Milk & Honey und Angels Share unter die Augen gekommen, konnte ich Sie seiner Zeit bei DER New York Adresse für Bartender, Le Nells in Brooklyn, ausfindig machen. Das Glas mit gut einem Liter Inhalt war damals mit knapp 30 Dollar nicht wirklich günstig und musste auf Grund von Ausfuhrbestimmungen am Flughafen verspeißt werden.

Der Patron des Cafe Paris, Thomas, hat nun wieder einmal eine Reise in seine Heimat Frankreich unternommen, und diesemal war er von mir mit einem Suchbild der begehrten Kirsche ausgestattet. Und, siehe da, nach etwas längerer Recherche konnte er die kleine Feinkost Manufaktur in den Tiefen Frankreichs auftun und hat mir ein Auto voll Kirschen besorgt. Ich konnte die edle Frucht nur im 3 kg Einmachglas bekommen und die gut 70 Euro pro Glas erinnern irgendwie an Kokain statt an Kirsch Preise. Aber, wer will seinen Gästen schon "billige" Kirschen servieren.

Das Produkt ist erstklassig, Maraska Kirschen mit Kirschbrandy Geschmack und einer ganz leichten Mandel Note ohne dabei süß zu sein. Feinherb würde es gut beschreiben. Ab heute macht eine Kirsche im Manhattan wieder Sinn, die feine Note verleiht dem Antica & Rye Gemisch einen besonderen Geschmack.

Ein Glas (von achtzehn) werden wir im Rahmen der Traveling Mixologists Veranstaltung in Köln dem geneigten Publikum offerieren. Neben einem der ersten wieder erhältlichen OLD TOM Gins gibt es somit auch "echte" Cocktailkirschen.

Gerüchten zufolge wird eine Berliner Bar Diva am kommenden Donnerstag in Hamburg sein und in einem "erweiterten" Wohnzimmer Gin lastige Drinks mit ebend jenen Kirschen servieren. Nähere Informationen hierzu gerne per email.

Keine Kommentare: