Sonntag, 16. März 2008

"Kraut vergeht nicht" Chartreuse Süchtige Süddeutsche Wochenendzeitung kaufen!

Bartender und Profitrinker: Süddeutsche Wochenendzeitung kaufen, Rubrik: Wochenende/Stil/Seite IV aufschlagen und genießen....

Würde jemand diesen Text ins Englische übersetzten, würde sich die flüssige Blogosphäre in US und UK wahrscheinlich vor Freude überschlagen. Denn auch wenn unser Berufsstand oft vom Geschehen dieser beiden Länder geprägt ist, sollten wir von Zeit zu Zeit einmal die RSS Feeds der anglo-amerikansichen Mixologen ungelesen lassen und uns, voller Stolz, dem schreibenden, deutscher Bartender zuwenden.

Es gibt einen unter Ihnen, der sein Fach meisterlich beherscht. Der es beherscht, Materie jenseits trockenen Fachwissens aufzubereiten. In der Wissenschaft würde man seinen Schreibstil "Populärwissenschaftlich" nennen - denn er schaft es immer wieder, mit der Lektüre seiner erstklassigen Artikel, interessierte Leser in den Bann unseres Berufstandes zu ziehen.

Seine Artikel sind ein interlektuelles Feuerwerk von Barprosa und er hat wieder zugeschlagen:

Stefan Gabanyi, Schumanns Bar München, und u.a. Autor eines fantastischen Whiskybuches hat in der aktuellen Samstag/Sonntag Ausgabe der Süddeutschen Zeitung einen mehr als lesenswerten Artikel, ja eine Liebeserklärung, an seine Lieblingspirituose Chartreuse geschrieben.

"Kraut vergeht nicht - Spirituelle Spirituosen: Chartreuse ist die grüne Eminenz unter den Likören" Was für ein Text !

Am Ende des Textes ist der Zeitung ein kleiner Fehler unterlaufen, den ich hiermit berichtigen möchte: Das Foto stammt nicht von mir! Gincalo hat meine Abwesenheit genutzt und 9 Tage lang wahrscheinlich 99 Angus & Beuser Special hergestellt um dieses (in der Zeitung gespiegelt und giftig grün eingefärbte) Meilensteinbild der deutschen Barkultur im Le Lion zu "schießen"

Nahezu 1/4 Seite nimmt dieses grüne Prachtmonster Bild in der Süddeutschen ein (der Text fast eine Seite) und falls sich jemand bei Borco berufen fühlt, diese Hommage an einen zauberhaften Likör nach SZ Mediadaten zu vergüten, würde ich sagen, wären die Löwen damit einverstanden, 3/4 der "Freipalette Chartreuse grün" nach München geht zu lassen (Stephan Berg spendet dann Orangeflower Water und wird die Eier für Gabanyi) und ein bescheidenes Viertel der Freipalette Chartreuse in die Rathhausstr. 3 zum Löwen nach Hamburg geliefert wird.

(Bitte nach 17.00 Uhr - ansonsten ins Cafe Paris liebes Borco Team - gibt auch bald ne Chartreuse Veröffentlichung im Feinschmecker Magazin, versprochen, packen wir "umsonst" oben drauf!)

Gabanyis Artikel, ein Fest - > Seine Liebe zum grünen Chartreuse ist seit Jahren bekannt, seine Liebe zum Beuser & Angus Special wurde bei der Traveling-Mixologists Veranstaltung in Olivers Trinkhalle München zementiert.

Nahezu das gesamte Schumanns Team kam nach 3.00 Uhr auf diese Veranstaltung und Goncalo mixte Stefan nach einem kurzem Fachgespräch ("Vielleicht was mit grünem Chartreuse...") den ersten B&A Special. Viele sollten folgen. Wie im Artikel beschrieben berauschte sich die nicht kleiner werdende Anzahl an Profibartendern an dieser Nacht in der Trinkhalle München an dem grünem Elixier und fand eine wunderbaren Ballance zwischen Rausch und Kommunikation, der bis nach 9.00 Uhr morgens anhalten sollte. Einzig und allein die Tatsache, das die ersten Flieger die hier zueinander gefundenen Bartender in Kürze auseinanderreisen sollten, beendete dieses Bartendertreffen "vorzeitig". Der München Abend ist Legende in Trav Mix Kreisen und zu verdanken haben wir es sicherlich auch unserem grünem Rausch-Likör, verarbeitet nach Gincalos B&A Special Rezeptur.

Hier Gabanyi zwischem dem 3 und 4 B&A, hier das Fotoset vom legendären Abend.

und nicht zu vergessen -> die geheimen Filmaufnahmen:


Link: sevenload.com

Die Barkarte des Abends gibt es hier....



LANG LEBE CHARTREUSE!

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

... dann mach ich mir jetzt mal einen Drink, um wenigstens auf eine runde Zahl zu kommen - Hundert!

Auf einen phantastischen Rausch, irgendwo zwischen Islam, Christentum, Opium und Marihuana; Mit Eiweiß

Gonçalo.

Anonym hat gesagt…

Gibt es den durch Zufall online?

B