Donnerstag, 6. März 2008

The New York diary - 3


The New York diary - 3
Originally uploaded by Joerg Meyer.
Gramercy Tavern
42 East 20th Street
New York, NY 10003
www.gramercytavern.com

212-477-0777

Die Gramercy Tavern wurde schon 1994 eröffnet und ich lernte Sie zum ersten mal 2006 kennen. In den dunklen Jahren der Cocktailzeit, sozusagen in der Zeitrechnen vor Milk & Honey, als Amerikaner Vodka Martini und deren Abarten in sich schütteten, galt diese Restaurantbar als Kaderschmiede für gute Bartender.

Die Kategorie Restaurantbar ist eine echte Herausforderung an jeden Bartender und die Gramercys Tavern besetzt für mich derzeit Platz Nummer 2 auf meiner "Weltbesten Restaurantbars" Liste. Nummer 1 ist nach wie vor Park No. 9 in Boston (John Gertsen und Ryan McGrale).

Die Nähe zur Küche gab den Bartender in der Gramercy Tavern schon früh frische Kräuter und Gewürze in die Hand und Sie begannen einen Cusine Style lang bevor dieser "Trend" in anderen Bars Einzug hielt.

Bekannteste Größe dieser Kaderschmiede ist sicherlich Jim Meehan. Derzeit arbeitet der gefragte Bar Consulter im Pegu Club und im PDT New York. Doch zu seiner Gramercy Zeit entstand z.B. sein legendäres hausgemachtes Tonic Water.

Das fantastische an der Tavern ist das Essen auf höchstem Niveau und die mehre hundert Positionen umfassende Weinkarte. Die Gramercy Tavern unterteilt sich in den Barraum (Tavern) und das Restaurant und ich persönlich empfehle ein Dinner in der Tavern (Reservierungen sind hier nicht möglich) statt im hochdekorierten Restaurant.

Die lebendige Bar/Tavern Atmosphäre ist eine einzigartige Kulisse und die großen Fenstern, mit Blick auf die vielen wartenden Chauffeure in Ihren Limousinen, lassen erahnen, welche Gäste die sehr gediegene Atmosphäre im einen der besten Restaurants New Yorks genießen.

Das Barmenü wird mir zugeschickt und ich werde es hier nachreichen.

Meine Empfehlung:

Tequila Smash by Jim Meehan

- 6 cl blanco Agave Tequila
- 3 cl Luxardo Maraschino
- 3 cl frischer Limetten Saft
- 4 Blaubeeren
- 4 in Kirschwasser eingelegte Maraska Kirschen (Les Parisiennes)
Garnish: Lime wheel, cherry, blueberry

Blaubeeren und Kirschen im Shaker muddeln, die anderen Zutaten hinzugeben und kräftig shaken. Drink auf grobes Eis im Tumbler geben - die Drink wird NICHT gestrained! Dekoration, Lime Wheel, Blaubeere, Kirsche

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Komme gerade von der Gramercy Tavern zurück: das ist unbedingt eine Empfehlung.
Neben der im Blog schon besprochenen Bar ist die Küche auf "Sterne-Niveau" - auf alle Fälle dort auch essen!

Markus