Samstag, 29. März 2008

Gin Tonic in Warschau

Seit gestern besuche ich zusammen mit APS die größte Gastronomie Messe in Polen, die Euro Gastro. APS hat seit kurzem eine Niederlassung in Polen eröffnet und APS Polska stellt auf der Messe aus. Die Euro Gastro ist nicht mit anderen bekannten Bar Shows (London, Amsterdam, Paris, Berlin) zu vergleichen. Sie ist eher eine (kleine) Internorga und der Bereich Bar und Baraustattung sind hier mikroskopisch klein. Faszinierend hingegen ist das Interesse der polnischen Bartender für professionelles Equipment und alles rund um die Bar. Eines wird hier sofort klar: Professionelles Bartending entwickelt sich gerade rasend und das Interesse ist riesig, der Markt und die Nachfrage ebenfalls.

Gestern gab es neben sehr gutem Essen (und sehr gutem Wodka) im späteren Verlauf des Abends imposante Club-lastige Konzepte. Das "Nightlife" in Warschau ist mehr als empfehlenswert. Heute werden wir uns einige Bar anschauen und ich bin gespannt, wie hinter den Barbrettern gearbeitet wird.

Der erste Aperitife Gin Tonic sorgte gleich für eine Überraschung. Das Schweppes Tonic Wasser ist sehr süß und vom Geschmack her anders als das von uns in Deutschland bekannte.

Gestern lernte ich Patryk Le Nart kennen und seine Barschule ist mehr als beeindruckend. Er baut die Schule gerade um und eröffnet in kürze auf über 600 m2 die größte Barschule Polens und wenn ich mich nicht irre wird es die größte Barschule Europas werden.

Im normalen Bereich werden ca. 15 professionelle Arbeitsplätze entstehen, hinzu kommen Bereiche für Flair oder zum Beispiel eine sehr gediegene "Englische Bar" aus schwerem Holt und sehr gediegen. Interessanter Weise schule er nicht nicht Bartender, sondern auch Sommeliers - eine perfekte Ergänzung. Die Schule hat derzeit bis zu 50/60 Absolventen pro Woche in verschiedenen Kursen. Bei den Profikursen wird die Messlatte sehr hoch gelegt und wenn ich es richtig verstanden habe, fällt mehr als die Häflte der Teilnehmer bei diesen Kursen durch -> in meinen Augen ein gutes Zeichen und ein hoher Qualitätsanspruch.

Die ungebremste Nachfrage bei Patryk ist ein guter Indikator dafür, welches Potential im polnischen Markt steckt. Ich bin gespannt, welche Entdeckungen die heutige Nacht bringt.

APS Polen
www.apspolska.pl

Polens Barschule Nr.1
von Patryk Le Nart
www.msbis.com

Keine Kommentare: