Dienstag, 11. September 2007

Leo Engel im Reprint

Heute traf nach wochenlangem Warten der Reprint des vielgesuchten Werkes aus dem Jahr 1880 von Leo Engel bei mir ein. Dieses Buch, sofern man es überhaupt angeboten bekommt, gilt als eines der Meistgesuchtesten überhaupt. Nur wenige Exemplare sind bekannt und die befinden sich natürlich in den Händen der Sammler.

Leo Engel war Bartender in der Criteron Bar am Picadilly Circus in London. Heutzutage befindet sich dort ein Restaurant und ein Theater. Die Bar ist lange verschwunden.

Sein Buch "American und other Drinks" gilt als das erste Barbuch aus dem alten Europa. Man möge dem Herrn Engel zwar zur Last legen, dass er fast 1:1 von Jerry Thomas "How to mix Drinks" abgeschrieben hat(er hat sogar den genau gleichen Text und Reihenfolge der Drinks), dennoch finden sich auch einige wenige eigene Sachen darin.

Eines der ersten Rezepte für die Prairie Oyster findet sich z.b. darin. Engel wird sogar oft als Erfinder dieses Drinks genannt.

Der Reprint ist für kleines Geld zu bekommen(10-15 €) und ist leider nur ein Reprint, kein Facsimile. Es fehlen die ersten Seiten mit dem Bild des Autors und auch die im Original enthaltenen Werbeanzeigen am Schluss des Buches sind nicht enthalten. Das Frontcover wurde ebenso nicht wie im Original gestaltet.
Dies schmälert zwar etwas das Vergnügen, aber besser man hat die Rezepturen vollständig.

Die ISBN ist:9781432668389 und ist bei www.Kessinger.net erschienen im Rahmen der Legacy Reprint Series. Sucht man allerdings auf der Seite danach findet sich dieses Buch nicht.

Einige Exemplare stehen bei Abebooks noch zum Verkauf.

Keine Kommentare: