Dienstag, 10. April 2007

Bitters Blog Library

Nach dem wir die Osterfeierlichkeiten erfolgreich hinter uns gebracht haben, kehren auch wir zum Tagesgeschäft zurück und präsentieren heute, nicht ohne Stolz, unsere Online Bibliothek.

Dass es Barbücher vor Charles Schumannn`s Barbuch gab, war dem ein oder anderen schon bekannt. Sicherlich nennt so mancher ein solches sein Eigentum, und doch besitzt wohl niemand eine komplette Sammlung aller jemals erschienenen Barbücher.

Wir haben damit begonnen dem Suchenden ein Medium zu bieten, ihm Anregung und Informationen zu verschiedenen Veröffentlichungen zu geben, über Bücher die teilweise auch nicht mit Geld zu bezahlen sind.

Diese Sammlung ist alles andere als komplett und ist in stetigem Wachstum begriffen. Der Fokus liegt sicherlich auf Publikationen vor 1933, was aber nichts über die Qualität der Bücher in späteren Jahren aussagt. Die Anfangstage der Cocktailliteratur sind Wegweiser für die spätere Entwicklung der Barkultur auf globaler Ebene und bedürfen eine intensiven Begutachtung.

Wir hoffen, dass in naher Zukunft somit ein seines gleichen suchendes Portal für die Recherche entsteht. Wir bitten jeden der über nicht aufgelistete Titel verfügt an diesem, sicher auch auf internationaler Ebene verfolgten Projekt teilzuhaben, und uns Informationen zu jeweiligem Titel zur Verfügung zu stellen.

Gern würden wir auch Inhalte der jeweiligen Bücher online stellen, dies ist allerdings aus rechtlichen Gründen vielfach nicht möglich. Für Fragen über einzelne Titel oder Bezugsmöglichkeiten und Preise stehen wir natürlich zur Verfügung.

Wir wünschen viel Spaß bei der Erkundung der Bargeschichte!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi,

beim Bibliothekseintrag 1976 "Stirred - not shaken" ist euch ein kleiner Fehler unterlaufen. Ihr führt das Buch als "Shaken -not stirred".

Grüße, Christian