Mittwoch, 9. Januar 2008

"Media Daten" Bitters Blog 2007


Der Jahreswechsel gibt Anlass zu Retrospektive auf die Besucherzahlen des Bitters Blog.

Ich muss gestehen das die 2007er Zahlen nicht ganz "korrekt" sind, da wir das counter tool statscounter erst Ende Februar installiert haben. Für das Rumpfjahr 2007:
Page Loads 87608
Unique Visitors 41784
Firt Time Visitors 25899
Returning Visitors 15885

Ehrlich gestanden hab ich keine Ahnung was das real bedeutet und Leser sind aufgerufen Ihr "Fachwissen" per Kommentar kund zu tun. Letzten Endes entsteht der Eindruck das der eine oder andere Bartender in seiner knappen Freizeit einen Blick in den Bitters-Blog riskiert.

Das freut uns - wir sind gespannt auf 2008!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Nun ja...,
die absolute Jahresbesucherzahl finde ich alleine nicht besonders aussagekräftig. Im Vergleich mit einem anderen beliebten Blog -über den gleichen Zeitraum- könnte man sich Gedanken zur Beliebtheit bzw. zum Google-Standing machen.
Aber Achtung - geklickt ist nicht =gelesen...
Eine von mir betreute Cocktail hatte im gleichen Zeitraum übrigens 1/2 bis 1/3 der Page Loads.

Interessanter fände ich eine monatliche oder wöchentliche Betrachtung - dann liessen sich auch Tendenzen erkennen, z.B. massive Besuche in der Zeit nach der Barshow Ldn. - So einstellen:
[Weekly]
Week 1 2007 bis Week 3 2008
-> as an (*)Area Graph!!
-> _without_ Page Loads.

So sollte sich z.B. das Sommerloch und der Herbstpeek deutlich
abzeichnen - insbesondere aber wie lange stieg die Anzahl der Besucher stark, ab wann nur noch schwach.
Was zeigt die Grafik zu den Returning Visitors - den vermeintlichen Stammlesern.
Page Loads +Unique Visitors könnten auch alle zufällige Gurgel-Treffer sein.
Immerhin gäbe dann der Anstieg von Unique Visitors Auskunft über den Aufstieg in Google.

Obacht, viele wiederkehrende Besucher werden nicht als solche erkannt (IP-Wechsel, Cokies gelöscht) und gewisse Stammleser (wie ich, 2-3x pro Woche) tauchen gar nicht in der Statistik auf, da z.B. JavaScript off und/oder Counter gefiltert....

Einem potentiellen Werbekunden kann man dennoch so demonstrieren, dass pro Woche ca. 800 Gäste den BittersBlog besuchen, ca. 120 sind davon Stammleser IMHO die am interessantesten sind.

Weiterhin...
Happy Tracking

Marcus

PS: Ein Vergleich mit der Website-Analyse direkt vom Provider -falls vorhanden- Webalyzer z.B. kann die Statscounter-Erkenntnisse untermauern oder auf Diskrepanzen hinweisen...