Montag, 9. Juli 2007

Noilly Prat und ein Martinez Cocktail

Noilly Prat ist all gegenwärtigt. Wie wir vor einiger Zeit von Helmut erfahren durften, lud Noilly Prat Journalisten nach Marseille ein. Seit dieser Zeit liest man in der einen oder anderen Bartender Fremden Presse etwas über Noilly Prat - die Öffentlichkeitsarbeit scheint sich bezahlt zum machen. Heute gab es in der Rubrik Stil einen Noilly Prat Artikel in der Welt am Sonntag.

Vielleicht hat man verständlicher Weise einfach zuviel des guten Tropfens genossen und im Anschluss ein, zwei Dinge verwechselt - aber, als gestandene Barfly konnte ich nicht umhin, per Leserbrief auf drei grobe Fehler hinzuweisen.

1.) Das Verhältnis Gin zu Wermut in Kombination mit einem Martinez Cocktail, läßt mich nicht mehr ruhig schlafen. Mir graut schon vor Gästen, die in die Bar kommen, einen Martinez bestellen und dann, nach dem wir Ihnen wohl wissend, das es ohne OLD TOM und mit einem "Ersatz" Bitter sein muss, mit feinstem Antica und gutem Marschino gerührt dem Gast servieren, ein großes Fragezeichen auf seiner Stirn erblicken und schließlich zu hören bekommen: "Ein Martinez besteht aus 8 Teilen Gin und 2 Teilen Wermut!"

So oder so ... der Bartender wird diese Diskussion verlieren! (Es stand doch in der Welt am Sonntag - Den wahnwitzigen Gedanken, sie könntem dem Gast dank Ihrer jahrelangen Berufserfahrung davon überzeugen, dass dies gestandene Blatt einen Fehler gemacht hat, vergessen Sie mal wieder ganz schnell)

Alles in allem, dank des vermuteten übermässigen Wermut Konsum, hat der Kampf um den klassischen Cocktail in Deutschland einen Rückschlag erlitten.

2.) Ein Noilly Prat Ambre ist meines Wissens nicht neu, sonder seit jeher nur direkt vor Ort zu erhalten.

3.) Es scheint unausweichlich - in einem Artikel über Martini und Wermut muss jedes Klischee bedient und James Bond genannt werden. Wenn schon, gilt es richtig zu stellen das diese bemitleidenswerte Romanfigur in erster Linie deutlich mehr Champagner als Martinis, und wenn Martinis, er diese ebend als grauenhaftes Gin/Wodka/Kina Lillet (Kein Wermut, Kein Noilly Prat bei Bond!) "Vesper" Gemisch und nicht zwingen als ihm nachgesagtem Wodka Martini zu sich genommen hat. Der Mann gilt sozusagen als Freigesprochen vom lebenslangem Wodka Martini und kann sich ganz in Ruhe einer Flasche Bollinger widmen.

Keine Kommentare: