Samstag, 5. Mai 2007

Herr Beuser and the last gentleman behind the bar - Mr. Angus Winchester

Der reisende Mixologo Herrr B.Euser zieht seit einigen Tagen mit dem geschätztem Angus Winchester durch die Republik und die Beiden verkünden in Rahmen des Bols Barcoaching Programms 2007 die Lehren des Cuisine Styles und der von mir so geschätzten Molecularen Mixology. Da diese beiden Referenten mir hochgradig sympathisch sind, freue ich mich auf
dieses Seminar, dem ich am Mittwoch in München beiwohne.

Ich möchte den Teilnehmer in Hamburg, Köln und München nicht zu viel verraten, aber ich erhielt von Goncalo(Kreateur: Oleculare Mixology), der dem Spektakel in Berlin einen Besuch abstattete, vor kurzem eine e-Mail die einen kleinen geschmackvollen Einblick geben kann:
"
Molekulare Mixologie - Uuuh. Zwei Chemiker mit Schutzbrillen, langen Gummihandschuhen und einer Tonne qualmendem Stickstoff

betreten einen mit Dolby-Surround ausgestatten Konferenzsaal eines in unmittelbare Nähe des Potsdamer Platzes gelegenen Hotelsaals

unter gift-grünem Scheinwerferlicht in einer von Bols-Sour-Apple geprägten Atmosphäre....."

Ist einem Bastian in Kochjacke mit Tim Mälzer Zange ja nun schon ein Begriff - freue ich mich auf diesen Auftritt der Beiden! Neben diesem vermeintlichem Spektakel ist es mir ein Fest, Bastian möge mir verzeihen, Angus Winchsester einmal persönlich kennen zu lernen.
Ich habe Angus auf einigen Messen gesehen und seine Vorträge genossen. Für mich, "one of the last gentlemans behind the bar!".

Angus Winchester: Gentleman like, kombiniert mit einem nicht zu leugnendem englischem Spleen und einer großzügigen Portion britischem Humors.
Er arbeitet seitdem ich Ihn das erste mal wahrgenommen habe als freier Berater rund um die Bar. Seine Consulting Firma Alconomics in London/Oxford und seit
einigen Jahren das Alconomics Büro in Hong Kong unter der Regie von Sam Jeveons.
Er war Mitverantwortlich für den Tiki/Rum Boom in London. Durch sein Wirken und die Gründung des RUM CLUB verhalf er dem Trailer Happpiness im speziellem und der Kategorie RUM im Allgemeinem zu mehr ansehen.

Er gründete in London die Gruppierung IP BARTENDER verließ diese aber nach einiger Zeit,da er, soweit ich weiß, mit dem Geschäftsgebaren einiger Partner nicht konform ging (Daher z.B. Angus Drinkboy Name "ipBartender"). Derzeit arbeitet er für Barmetrix, eine Schulungs und Inventursyste, für Bars, was derzeit mit Schwerpunkt Kanada und USA vertrieben wird.

Er schreibt für Mixology (D - besser noch GSA!) - Bartender (Spanton Australien) und Theme (UK)

(Dank an Helmut Adam der die Vita vervollständigte)

Vor kurzem entdeckte ich einige Filme von ANGUS auf YouTube - absolut sehenswert.
Mein Lieblings "Angus" Beitrag ist ein mittlerweile schon eingestellter Podcast von SOUSED
(Society for the orderly uptake of spiritously enhanced drinks - "DER RAUM") Episode 7 - Interview mit Angus auf der Barshow Australien -

Angus über sich selbst "I am an alcoholic with a bartending problem"


LOVE by Angus


On the ROCK, please by Angus

Keine Kommentare: