Sonntag, 3. Februar 2008

David Embury in baldigem Reprint

Es war wohl nur eine Frage der Zeit bis sich jemand dazu berufen sah eines der Besten und zweifellos Wichtigsten Barbücher der Cocktailgeschichte wiederzuveröffentlichen.
The Fine Art of Mixing Drinks von David Embury erschien in erster Auflage im Jahr 1948 und die wenigen verfügbaren Exemplare auch späterer Editionen aus dem jahre 1953 und 1958 erzielen stets Preise zwischen 150-300 Euro.

Embury war keineswegs ein begnadeter Barmann, der es auf sich nahm ein Meiserwerk zu schaffen, vielmehr war er Rechtsanwalt und im nachprohibitionären Amerika meist arg enttäuscht über die dargebotene Qualität der "Mixed Drinks".

Es ist zu erwarten, dass mit Fortschreiten des Jahres eine Hartcover Version des Werkes zu erwerben sein wird, nachdem die Rechte vor wenigen Tagen den Besitzer wechselten.

Es gibt zwar keine Bestätigung wer hinter dem Kauf der Rechte stehen mag, ich vermute allerdings den New Yorker Gregory Boehm von Mud Puddle Books, einem intensiven Sammler alter Barliteratur und Sohn einer alten Verlegerfamilie, dahinter. Bei meinem New York Besuch erwähnte dieser Aktivitäten in diese Richtung. Es soll nicht nur bei einer Wiederveröffentlichung bleiben, es warten schliesslich noch andere Werke auf die Wiederentdeckung.

Den von Robert Hess jüngst erwarteten Preisverfall bei Originalausgaben von Embury sehe ich mit anderen Augen. Original ist Original und hat eine andere Aura.
Nachdrucke der Bücher von Jerry Thomas sind für 20 Euro zu erwerben, dennoch erzielen Originale stets Preise im mittleren 3stelligen Bereich.

1 Kommentar:

Torben hat gesagt…

Tolle Nachricht, vielen Dank!