Sonntag, 29. April 2007

Cocktailschalen und Old Cubans

Konnte man in der letzten Ausgabe des Mixology Magazin einen Artikel zum Thema Gläser lesen, ist es bittere Realität, das jetzt, wo es eine Rückbesinnung auf Klassische Drinks an der Bar gibt, es sehr schwer geworden ist, brauchbare Gläser für diese Drinks zu finden. Die Industrie handelt zum Teil gewohnt a-Zyklisch: Konnte man in den Zeiten wo Squalls und Gibraltar die hippen Tresen bevölkerten, problemlos beim Barausstatter des Vertrauens im verstaubten Regal echte Glasklassiker, schlichte Schalen und Goblets, finden, ist es nun, wo es größere Nachfrage nach solchen Glasklassikern gibt, fast unmöglich, brauchbare Gläser zu bekommen.

Gut ist es, wenn der Hauslieferant für Glas ein ausgeprägtes wohlwollendes Verhältnis zu sorgfältig zubereiteten alkoholischen Getränken hat.



Matthias und Joachim von APS Hamburg schätzen seit einem Besuch im Pegu Club NY einen gut zubereiteten Old Cuban. Da ich selber im vergangenen Jahr das Vergnügen hatte einen solchen bei Brian im Pegu zu ordern, wußte ich, das mir das richtige Glas dafür in der Bar fehlte. Eine Formschöne Champagner/Cocktailschale, nicht zu groß (Gott bewahre) aber für den Champagner Filler auch nicht zu klein.
Jeder Besuch dieser Beiden Herren wurde in der Regel mit ein, zwei Old Cubans aufgewertet. In der Vergangenheit musste ich auf ein unpassendes Weinglas zurückgreifen. Passend zur unserer Traveling Mixologist Rum Night brachten die beiden ein Gastgeschenk mit. Sie hatten das Groh an Lieferanten gescannt und können nun zwei formschöne Cocktailschalen den geneigten Profitrinker anbieten:



Klein: "Likörschale" von royal leerdam, Serie a la carte - 11 cl bzw. 3,3/4 OZ
Groß: "Champagnerschale" von royal leerdam, Serie a la carte - 23 cl bzw 8,1/4 OZ
(Preise auf Anfrage - bei Gastgeschenken in der Regel unbekannt...)

Die Likörschale eignet sich hervorragend für echte Puristen - ein echter Cocktail mit 6/7 Cl Gesamtmenge, wie z.B. ein Manhattan finden hier eine angemessene Bleibe.
Hält man ein so nahezu winziges Glas mit einen guten Rye Manhattan in der Hand, fühlt man sich automatisch in die 20er Jahre katapultiert. Wirkt man mit einem 0,5 ltr CocktailHumpen mit Obstsalat in der Hand in der Regel wie ein Prolet, umschmeichelt ein solches Glas der Hauch von altem Hollywood.

Die Champagnerschale ist großartig für gut geschenkte Klassiker wie Daiquiri oder aber einem Old Cuban.

Old Cuban wurde 2002 von Audrey Saunders kreiert.

Old Cuban
3/4 ounce fresh lime juice
1 ounce simple syrup
1 1/2 ounce rum (Bacardi 8 Anejo)
2 dashes Angostura bitters
6 mint leaves
2 ounces champagne (Veuve Clicquot)
Muddle lime juice, syrup, mint in a mixing glass. Add rum, bitters, ice, and shake well. Strain into cocktail glass, and top with champagne. Garnish with sugar-coated vanilla bean.

So Drinkboy und andere Quellen. Bei meinem Besuch im Pegu war ich Zeuge einer anderen Zubereitungsart. Der Drink wurde im Rührglas gerührt, die Minze zuvor höchstens angeschlagen, nicht gemuddled. Die sugar coated vanilla bean habe ich nicht kennen gelernt, dafür die Spitze frischer Minze.

Egal welche Zubereitungsart, der Drink ist ein idealer Sommer Drink. Der von Frau Sanders empfohlene Bacardi 8 Jahre gibt wirklich einen sehr guten Drink. Ich empfehle allerdings auch das RUMprobieren mit ähnlich schweren Vertretern.

Bezugsquelle Cocktailschalen: APS Hamburg
Audrey Saunders derzeitiger Wirkungskreis: PEGU CLUB NY

Keine Kommentare: