Samstag, 7. April 2007

Barshow Amsterdam 2007


Impressionen von der Barshow 2007

In diesem Jahr bin ich es zum ersten mal zur Barshow nach Amsterdam gefahren und muss
sagen - ich war mehr als beeindruckt. Seit drei Jahren besuchte ich die Barshow in London und spätestens seit dem letzten Jahr habe ich sie als "Pflichttermin" in meinen Kalender aufgenommen.

Für diesen Pflichtterminstatus benötigte die Messer in Amsterdam genau ein, statt drei Jahre.

Als ich vor 3 Jahren das erste mal nach London zur Barmesse flog, war ich enttäuscht. Seinerzeit war die Barshow UK eine überwiegend lokale Messe - Alles drehte sich um Bartender aus UK, insbesondere aus London. Das war zwar hochgradig interessant, es war nur schwer als Außenstehnder "Fuß" zu fassen - so blieb man Beobachter und nicht Teilnehmer. Die Messe war aufwendig organisiert und impulsant inszeniert, dennoch konnte ich der Messe nicht mehr als einige Stunden abgewinnen, und entschloss mich, die weitere Zeit mit sinnvollen Dingen wie Drinks in diversen Bar zu konsumieren, zu gestalten.

Im Jahr drauf, traff ich die ersten bekannten Gesichter - Helmut Adam kannte ich zu jener Zeit und einige wenige Bartender aus Deutschland. Die Präsentationen und Vorträge waren weiterhin fest in UK/London Hand. Das Programm war gewonnt hochwertig, die Messe wurde Internationale rund öffnete sich anderen Ländern.

Im letzten Jahr hatte die Londoner Barshow in meinen Augen einen riesen Schritt getan: Die Organisatoren hatten die Referenten International ausgewählt - Andre und Henry vom World Wide Cocktailclub sorgten für ein ungemein interessantes Programm. Außerdem waren relative viele Deutsche Bartender vor Ort, was sich sowohl zur Messe, als auch im Anschluß / Abendprogramm als großartig erwies. Schnell kam man mit UK und Internationalen Bartender und Größen ins Gespräch - die Messe hatte sich von einem Jahr zum nächsten in meinen Augen "internationalisiert".

Link: sevenload.com


Diesen Faktor schafte die Amsterdamer Barshow gleich in meinem ersten Jahr - eine interessante Mischung von Bartender und Referenten aus ganz Europa und den USA. Interessante Kontakte und Gespräche. Die Barshow NL war sehr gut organisiert und der Auftritt der Messe sehr anspruchsvoll. Ein Teil der Vorträge wurde leider in Holländisch abgehalten und wenn man sich etwas wünschen dürfte, wäre es ausschließlich in English vorzutragen. Zugegeben ist dies eine hochgestelltes Ziel und ich stellte mir vor, wie Deutsche Bartender auf einer "Deutschen" Barshow ausschließlich Englisch sprechen. Kommisch wäre es schon und wahrscheinlich wird es noch etwas dauern - aber letzten Endes leben diese Barshows in meinen Augen vom Ihrer Internationalität (wie viele gute Bars auch...).

Ricardo Sporkslede, Inhaber "The Fabulous Shaker Boys" und Gründer des Bartender Network NL hat die Barshow NL ins lebens gerufen und zeichnet sich für die exellente Organisation und den Ablauf Verantwortlich. In einem Gespräch sagte er mir, das die Bar Szene in Holland im Vergleich zu Deutschland eher jung ist, sich seiner und meiner Meinung nach aber deutlich schneller entwickelt hat - man könnte sagen "rechts überholt!". Die Barszene in Holland ist sicherlich klein, deren Bedeutung aber schon heute international merkbar.

Zwei Deutsche Firmen beindruckten mich auf der Messe durch Ihre Weitsichtigkeit - früh hatten Sie das Geschehen in Holland wahrgenommen und durch eine Holländische Vertretung haben Sie Teil am BAR Trend/Boom in Holland.

Zum einem die Firma APS - PROBAR aus Hamburg. Die Damen und Herren rund um Matthias Bloeß und Shung S. Yiu sind schon seit einiger Zeit in Holland und bieten hier, ähnlich wie in Deutschland, hochwertige Barausstattung an. Sie Importieren Libbey Bar Glas und Hamilton Beach. Mit Ihrer Eigenmarke PROBAR wollen Sie verstärkt hochwertiges Arbeitsmaterial für Profibartender anbieten.

Zum anderen der High End Beverage Caterer UBS bar support / Hamburg von Ole Buddrus und Frank Frensdorff. Ihr holländisches Partnerunternehmen BARSUPPORT caterte einen Großteil der Messsebars, u.a. die beiden Bacardi Bars und die sehr große FOUNDER Bar. Ihr Projekt:"Wink's Wonderbar (Achtung, der Link wird Sie in den Wahnsinn treiben...)" setzte sich sehr kreative mit Thema RecycleBAR auseinander und die herrlich verrückten Konstrukte wie die Caipirinha Kanone und der Bierdosenschiessen-Öffner Handschuh waren in meinen Augen eine gelungene Abwechslung zu all zu hochtrabender Mixology.

Neben den umfangreichen Aussteller glänzte auch diese Barshow durch hochkarätige Vorträge und Vorführungen. Das Bartender Network NL und die Fabulous Shakerboy setzten an beiden Tagen Highlights mit einer Vielzahl an Vorträgen - ein Auszug:

  • Lost London Cocktails (Henry Besant, Dre Masso)
  • 1806 - Cocktails through the ages (Wayne Collins, Andy Gemmel)
  • 30 Classic Cocktails in 30 Minutes ( Henry Besant, Dre Masso)
  • Preserving our history
  • Ins & Out of starting a Cocktailbar (Misja Vorstermans, Rob van Looy)
  • How to infuse spirits and what to do with them (Andrew Nicholls, Misja Vorstermans)
  • Cocktails from the twenties till now ( Flint van den Gronden, Misja Vorstermans)
  • The World of Bartender Network (Ricardo Sporkslede, Tal Nadari, Misja Vorstermans)
  • Made in Germany, Switzerland & Austria , Helmtu Adam, Bastian Heuser und Stephan Berg
Den GSA Vortrag des Deutschen Teams haben wir gefilmt, leider fehlen die letzten 2 Minuten, der Chip war voll:


Link: sevenload.com

Die Organisatoren überraschten allerdings auch den einen oder anderen Vortragenden, wie z.B. Tom aus Köln, der aus dem Stehgreif auf die Bühne gerufen wurde - well done Tom! Die Aufnahmen von Toms Vortrag stammen von Michael Meinke aus Berlin.


Link: sevenload.com

Die Barshow war ein großartiger Treffpunkt für ein who is who der internationalen Barszene.
Ich und alle anderen Besucher haben neue internationale Kontakte geknüpft und Alte vertieft - allein aus diesem Grund ist diese Messe auch im kommenden Jahr eine Reise wert. Ich freue mich auf die Barshow UK im Juni.

EinSuchbild zum Schluss - Auf dem Bild kann man einen sehr aufmerksamen Zuhörer und Notizenschreiber erkennen. Der Mann neigt zu Baraffären und Gerüchten zufolge soll es noch in diesem Jahr eine Art Bar Show in Deutschland geben. Ich habe bis lang noch nichts offizielles darüber gelesen, bin aber für jeden Hinweis / Tip dankbar.

Die Barshow NL hat gezeigt, das das Bar Business eine kleine Nische besetzt. Mit knapp 5000 Besucher an zwei Tagen ist diese Messe eher klein - was Ihrer Professionalität aber nichts abgesprochen hat. London liegt meines Wissens derzeit bei knapp unter 10000 Besuchern. Ich bin gespannt ob es in Deutschland einen "Markt" für solch eine Show gibt.




Links Aussteller der Barshow NL (Die Global Player habe ich weg gelassen und sollten allseits bekannt sein)

Beverage:
,A Brand New Day, Baquba Rum, by the glass, Enomatic, Fourcroy-Lenselink B.V., Holland Beer import bv, Hooghoudt B.V., Iced Naturals b.v., iKi beer, juciy details, PIAZZA D'ORO, Pleasure & Liquers, Residance Wijnen,

Food:
DELI XL, Jacobus Toet BV,

Einrichtungen, Design, Technik, Barausstatter:
APS, INTERA, DEP BV, Dofine, Ege tapjit, Estida, FOCUS Showequipment BV, Gamko Horecatechniek BV, Gielissen Interiors & Exhibitions, H-E-R-M-A-N.COM, Heuvelman Sound & Vision, Horstermeer Interieuren BV, Hutten b.v., Interior Consult, KAJA Horecainterieurs, Kroeze interieurbouw, Kung Fu lighting, Marike, Meta_I.D., Mood Makers, Nog Harder, Oolaalaa, PALAU, Steelstuff,

Beverage Caterer:
Barsupport, FABULOUS SHAKER BOYS, BLACK BV, Boot Koffie, Shaken or Stirred,

Agenturen, Media:
Avontuur Thema-Varmgevers, Brandlink, Concepten op Locatie, Frame Pubishers, GBA design agency, theme nl, MENDO, Mise en place, MoVe, ON. BV, PRM, Puresang, SEVV,


Die GSA Cocktail von Stephan und Bastian:


Drinks by Bastian Heuser

gin cocktail

50 ml blue gin
1bsp gomme syrup
2 dashes TBT orange bitters
2 dashes TBT lemon bitters
1 dash maraschino
method: stir
garnish: grapefruit zest
glass: tumbler


side care (revisited)

40 ml asbach 8 years
10 ml amaretto di saronno
10 ml gomme
20 ml fresh lemon juice
lemon thyme
method: shake and fine strain
garnish: lemon thyme
glass: martini

GSA mulata

40 ml robnson echter rum,
20 ml mozart chocorange
5 ml gomme
25 ml fresh lime juice
method: shake and fine strain
garnish: orange twist, borgman spray
glass: martini




Drinks by Stephan Berg

Roman Old Fashioned
5 cl Veccia Romagna
1/2 Zuckerwürfel
2 BL Amaretto Disaronno
2 Dashes "The Bitter Truth" Old Time Aromatic Bitters
3 Dashes "The Bitter Truth" Orange Bitters
grapefruit and orange peel

Matinee Martini
3-4 Salbeiblätter(in einem Boston Shakerglas andrücken)
1 Barlöffel Ingwersirup
1,5 Barlöffel "The Bitter Truth"Orange Flower Water
6 cl Hendricks Gin
Alles kräftig schütteln und in ein vorgekühltes Martiniglas
feinstrainen. Mit Zitronenzest abspritzen und diesen dazu-
geben.


The John Glaser
4 cl Compas Box OAK Cross
1 cl Ramos Pinto Red Port
1 cl Chambord
2 dashes "The Bitter Truth" Orange Bitters
Flamed orange peel
Shake and strain!

Keine Kommentare: