Freitag, 24. November 2006

Gary Regans Orange Bitters Nr.6


Kürzlich bekam ich eine Geschichte zu hören die sich doch mehr als merkwürdig anhört.

Regan's Orange Bitters heisst No. 6 , weil die Versionen 3, 4, & 5 von den amerikanischen Behörden nicht zugelassen wurden. Diese Versionen wären laut der Behörden auch pur trinkbar gewesen und somit nicht als Bitters zu bezeichnen . Orange Bitter's in den U.S.A. hergestellt darf nicht "Orangig" schmecken.

Der renomierte Cocktailexperte Ted Haigh erklärt diese Aussage für halbwahr und liefert die Fakten.


Die Versionen 1 bis 3 waren Gary’s interne Experimente, die nie an die Öffentlichkeit kamen. Version 4 wurde von Gary für seine Freunde selbst hergestellt und abgefüllt . Nachdem er die Rezeptur an Sazerac weitergereicht hatte, haben diese die Rezeptur nochmals geändert um sie kommerziell nutzbar zu machen und an ihre Produktionsmöglichkeiten anzupassen. Das war Version 5. Diese Version wurde von den Behörden für Alkohol, Tabak und Feuerwaffen aus nicht erklärten Gründen zurückgewiesen. Dieses geht wahrscheinlich darauf zurück, das diese Version nicht bitter genug war und somit Gefahr bestand, das es Leute gibt, die es auch pur trinken würden. Nachdem die Rezeptur nochmals geändert hatte, wurde Version 6 daraus. Aber es hat absolut nichts damit zu tun wie "Orangig" es scheckt.

Keine Kommentare: