Samstag, 14. Oktober 2006

BOLS 200 Global Cocktail Challenge

Bei dem global abgehalten BOLS200 Cocktailwettbewerb, anlässlich des 200. Jahrestages der ersten schriftlichen Erwähnung des Wortes Cocktail in gedruckter Form hat es Alexander Hauck, Mitbegründer der deutschen Bitters Manufaktur "The Bitter Truth" und Barchef in der LUNA BAR in Frankfurt unter die 20 Weltbesten geschafft. Seine Kreation ist eine Hommage an den MARTINEZ Cocktail, der von vielen als der Vorreiter des Martini Cocktails gilt und das erste mal 1884 in O.H. Byrons "The Modern Bartenders Guide" erschien. Alexander bereitet seinen Drink wortwörtlich "on the rocks" zu. Mit dieser Technik kühlte man in Zeiten, als das Eis noch nicht für jeden verfügbar war seine Drinks. Man nahm einfach Kieselsteine aus dem eiskalten Flussbett!

Über die 20 Bestplatzierten kann ab Sonntag den 15.10.2006 auf der Homepage von BOLS200 abgestimmt werden. Die 10 besten gehen ins Finale nach Amsterdam und müssen sich dort einem ganz besonderen Jury Mitglied stellen - DALE DE GROFF!

Hier die Rezeptur:

The Jardinet Cocktail
4 cl Damrak Amsterdam Gin
6 cl Stone’s Original Green Ginger Wine
1 dash Bols Maraschino
1 dash „The Bitter Truth“ Orange Bitters
1 dash „The Bitter Truth“ Lemon Bitters

Preparation
Stir all ingredients with ice cubes in a stiring glass.
Strain into a chilled old-fashioned glass in which
you have put chilled pebbles before („on the rocks“).
Garnish with 3 leaves of sage and a sprig of thyme.

Keine Kommentare: