Mittwoch, 31. Januar 2007

"Last Words" by Brian from the Pegu Club NY


"Last Words" by Brian
Originally uploaded by Joerg Meyer.
Im vergangenem Herbst hatte ich das Vergnügen, einige Tage in NY zu verbringen. Als echte Bank für einen NY Aufenthalt hatte sich der Pegu Club erwiesen. Der extrem kompetente "Brian" erwies sich schon am ersten Abend als sehr professioneller Gastgeber. Nicht nur, das er uns sofort Zugang zum legendären MLK & HNY verschaffte, nein, er glänzte jeden Abend mit echten Barkeeper Qualitäten.

An meinen Letzten Abend im Pegu bot Brian mir einen bis dahin unbekannten LAST WORD an. Die Zusammensetzung hörte sich für mich ehrlich gestanden äußerst fragwürdig an... Maraschino und Grüner Chartreuse, zu gleichen Teilen mit frisch gepresstem Lime Juice und Tanqueray Gin. Nun denn... An den vorherigen Abenden hatte Brian mich nie Enttäuscht und so ließ ich mich auf dieses Wagnis ein: Ich war begeistert.

Das Zusammenspielt der Spirituosen war beeindruckend.

“This cocktail was introduced around here about thirty years ago by Frank Fogarty, who was very well known in vaudeville. He was called the ‘Dublin Minstrel,’ and was a very fine monologue artist.”

schreibt Ted Saucier in seinem 1951 erschienenem Text "Bottoms up". Er beruft sich auf den Detroit Athletic Club und nennt den Drink einen Prohibition Era Cocktail.

Der Pegu Club hat eine abgewandelte Variante, die ich jedem Barkeeeper ans Herz legen möchte: Rye statt Gin, Lemon statt Lime - ansonsten alles zu gleichen Teilen.

Hier die Original Version

1 Teil Gin
1 Teil Limetten Saft
1 Teil Grüner Chartreuse
1 Teil Maraschino Likör

Leider habe ich letzte Woche von der Weinquelle Lühmann in Hamburg erfahren, dass es derzeit keinen offiziellen Import mehr von Luxardo Maraschino gibt. Sollte jemand einen akzeptabeln Ersatz kennen, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Keine Kommentare: