Sonntag, 28. Januar 2007

Champagner Cocktail


Es gibt wirklich nicht viele Drinks in den schier unendlichen Weiten der Cocktailwelt die seit ihrer ersten Erwähnung keinerlei Veränderung durchgemacht haben. Eins ist sicher, es gibt sie! man muss allerdings sehr tief graben um sie zu finden und manchmal liegt die Erkenntniss ganz nah.
Der Champagner Cocktail, so wie er heutzutage eigendlich in jeder Bar auf diesem Planeten zu bekommen ist, erschien nicht nur zum ersten Male in Jerry Thomas`s Meilenstein der Cocktailkultur 1862, sondern ist einer dieser Juwelen die alle modischen Veränderungen unbeschadet überlebt haben. Ein kleines Anliegen gäbe es allerdings schon. Liebe Bartender der Republik, bitte gebt dem Champagner Cocktail das kleine Stückchen Zitronenschale, das er braucht um glücklich zu sein. Dies ist keine Dekoration, sondern eine Zutat!

Champagner Cocktail (Jerry Thomas 1862)
(one bottle of wine to every six large glasses)

1/2 teaspoonful of sugar
1-2 dashes bitters (es kann Angostura sein, muss aber nicht-Orange Bitters? wunderbar!)
1 piece lemon peel

Fill Tumbler one-third full of broken ice, and fill balance with wine. Shake well and serve.

Ein interessanter Link dazu geht nach Seattle zu Robert Hess.

THE COCKTAIL SPIRIT

Keine Kommentare: