Dienstag, 5. Dezember 2006

"Wider de Sauffteuffel" Nr. 2.



Mir bislang unbekannnt ist heute also ein echter Feiertag für alle Bartender - Ende der Prohibition. Danke Stephan wird das nun im nächsten Jahr als fester Feiertag eingeplant!

Der Kampf gegen den Alkohl ist allerdings schon deutlich älter. Hier ein Buch aus Harry Schraemlis (Buchautor - Große Lehrbuch der Bar - Schweiz) großer Gastronomie Sammlung: Matthais Friedrich verfasste 1567 in Frankfurt "Wider de Sauffteuffel" - Meine Altdeutschkenntnisse sind begrenzt aber schon damals hieß es : Wider dem Saufteufel! Gebessert und an vielen Örtern gemehret. Item - Ein Sendtbrief des hellischen Sathans an die Zutrinker vor 45 Jahren zuvor aufgeganen. Item - Ein Sendtbrief Matthais Fridrichs an die vollen Brüder im Deutschen Land. Anno MDLXVII"

Kommentare:

stephan berg hat gesagt…

ja getrunken wurde schon immer gern, nur dumm das die jungs im 16 Jh. nicht in den genuss eines wunderbaren
old fashioneds(wie ich ihn gerade in händen halte) gekommen sind. sollte wirklich ein fester feiertag werden.
ein prosit!

Anonym hat gesagt…

Genau!