Freitag, 15. August 2008

Vermouth

Vermouth zählt wohl neben den Bitters zu den wichtigsten Zutaten die eine Bar-und Cocktailkultur zu dem gemacht haben, was wir heute erleben dürfen.
In den 1880 Jahren erlebte er einen Triumphzug und prägte die frühe Cocktailkunst in unvergleichlichem Maße. Kaum ein Cocktail in der großen kreativen Phase des ausgehenden 19 Jh. kam ohne ihn aus.
Zahllose Varianten längst vergessener Drinks verschmolzen zu den 2 Eckpfosten globaler Cocktailkultur. Martini Cocktail & Manhattan erschienen als Lichtgestalten des Barhandwerks und konnten doch unterschiedlicher nicht sein.

Die Vielfalt wermuthaltiger Drinks wich später der Armada neuartiger Kreationen moderner Mixologen. Viele Marken verschwanden und andere bildeten Bündnisse mit Hang zur Weltherrschaft.

Als eines der wenigen traditionellen Vermouth Häuser die überlebt haben, ist DOLIN nun als Alternative zu Martini & Rossi bzw. Noilly Prat in Deutschland zu haben. Bislang galt meist ein Frankreich Urlaub als Grund für das Auftauchen einzelner Flaschen.

Meiner Meinung nach, und dies unterstreicht der Erfolg von Carpano Antica Formula, hat ein neues Bewusstsein in Bezug auf Wermut Fuss gefasst. Der Konsument ist wieder bereit für qualitativ hochwertigen Wermut und möchte damit experimentieren.

Paul Clarke beleuchtete gerade in einem lesenswerten Artikel den Aufstieg und Niedergang des Wermuts unter amerikanischen Gesichtspunkten. Ganz so düster sah die Vergangenheit von Wermut in Europa nicht aus, da sich auf dem Kontinent eine Aperitivkultur parallel zur Cocktailkultur bilden konnte.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Dolin ist ein super Vermouth. Ich selbst hatte Ihn mehrfach bei Reisen nach Frankreich im Gepäck. Endlich auch mal in Deutschland erhältlich. Dann stellen wir doch gleich mal unser Pouring um.