Mittwoch, 24. Oktober 2007

Die Traveling Mixologists in Berlin

Wer das Vergnügen hatte während des jüngst verklungenen und ausgesprochen grossartigen Bar Convents in Berlin zu weilen, der mag nicht umhin gekommen sein am Dienstag Abend seinen Fuss über die Schwelle der Victoria zu bewegen und dem Zusammenspiel der Traveling Mixologist beizuwohnen.

Erstmalig waren auch die internationalen Mitglieder mit von der Partie und bereicherten den Kreis der Mixologen auf angenehme Weise. Mr. Juniper, der Cucumber Man, welcher zur dunklen Seite gewechselt ist und als Startnummer 007 den bürgerlichen Namen Xavier Padovani trägt und der Botschafter des modernen Bartendings schlechthin, Mr. Angus Winchester, der sich auf globaler Mission befindet um den Spass am Bartending zu lehren, reihten sich pflichtbewusst in den Reigen weisser Barjacken ein.

Nicht nur war es für uns Teilnehmenden hinter dem Tresen ein ausgesprochenes Vergnügen diese Gleichgesinnten auch mal mit dem Shaker in der Hand zu sehen, auch die zahlreich erschienenen Durstigen aus nah und fern hatten ihren Spass und wussten zu feiern.

Die bewusst klein gehaltene Karte mit den beliebtesten Cocktails früherer Travmix Veranstaltungen war denn auch eine gern genutzte Empfehlung an diesem Abend. Man kam freilich nicht umhin auf speziellen Wunsch den Drang nach der Ferne zu stillen und somit fertigte Herr Berg mit grosszügiger Geste für den verwöhnten Gaumen einer Grazie höchstselbst einige Pina Coladas .
Zwar unterlief dieses Anliegen massiv den kulturellen Ansatz für diesen Abend, dennoch war man sich wohl der Worte des Herrn Winchester bewusst und machte den Gast zum König.

Am Schluss stand der unglaubliche Verbrauch diverser Nischenprodukte auf der Rechnung.

Hier eine kleine Auswahl:

  • 150 KG besten Eises, welches um 1.30 Uhr nocheinmal nachgeordert werden musste.
  • 96 Güteklasse A Eier aus biologischer Freiland Haltung
  • 6 Flaschen Chartreuse Grün und damit den Sieg bei den Bar Awards vorwegnehmend
  • 1,5 Flasche Peychaud Bitters
  • 1/2 Flasche Angostura Bitters
  • 3/4 Flasche TBT Aromatic Bitters
  • 3/4 Flasche TBT Orange Bitters
  • 2 Flaschen TBT Orange Flower Water(eine 3 Flasche wäre wohl dazu gekommen, aber es mangelte am Nachschub, was zur Reduzierung des Angebots um 2 Uhr führte)
Danke an alle Gäste für einen äußerst angenehmen Abend!

Bild: Helmut Adam

1 Kommentar:

Sven Sudeck hat gesagt…

Vielen Dank an die Traveling Mixologist für diesen fantastischen,und äußerst flüssigen Abend.
Ich möchte an dieser Stelle auch die am Abend zuvor,vor den heiligen Räumen des europäischen Cocktailmuseums, von Herrn Berg servierte Feuerzangenbowle lobenswert erwähnen.