Sonntag, 24. Juni 2007

Barshow UK - London 2007 - verspäteter Rückblick


Die Barshow in London ist nun schon eine ganze Weile her und der Bitters-Blog hat sich Ihr noch nicht so wirklich angenommen. Die Barshow, die für mich und Stefan mit gut sechs Tagen eher zur Barweek mutiert war, hat einen förmlich mit seiner Ereignisdichte erschlagen. Die Zeit war extrem Komprimiert und voller nennenswerter Momente, so das ich mit bislang immer nicht ganz sicher war, wie ich das alles in einen Post hineinpacken könnte. Am Sonntag noch relative unbedarft, zeigte sich die Atmosphäre des Hendricks Gin Bartender Croquets als großartigen Hintergrund die who is who der weltweiten Bartenderschaft genauer kennen zulernen. Kannte man viele vom Sehen und einem ersten Gespräch, bot sich hier eine stundenlange, zwanglose Runde. Es hagelte Einladung zu diversen Veranstaltungen rund um die Barshow. Unser unerwarteter Sieg beim Turnier öffnete uns schließlich die letzten Türen. Zur Siegesfeier zogen wir mit der Crowd durch die Tequila lastigen Tempel der Stadt und in den nächsten Tagen sollte wir am eigenen Leib erfahren das UK Bartender willenlos der Agaven Schnaps verfallen waren.

Es gab eine Vielzahl nennenswerter Veranstaltungen rund um die Barshow:

- Beefeater Lud am Montag Abend zu einer großartigen Veranstaltung im Milk and Honey London ein. Gary Regan & Angus Winchester, Robert Hess und Dr. Cocktail und Anistatia und Jared besetzten in zweier Teams die drei Bars des Hauses und mixten dem geladenen Publikum echte Cocktail Klassiker.

- Punk Rock Party im Punk . vom WWCC und den Shaker Boys

- Theme Awards im noblen Hurlingham Club

um nur einige zu nennen.

Die Barshow selber hatte sich im Vergleich zum letzten Jahr geändert. Sichtbar größer konnte man relative schnell erkennen, das sich der Fokus vergrößert hat und sich die Zusammenstellung der Aussteller ändert. Ein drittklassiger Energydrink begrüßte die Gäste gleich am Eingang mit Gogo Tänzerinnen im Käfig. Zwei Dinge machten mich somit gleich zu Beginn missmutig: Zweitklassige Agenturen hatten drittklassigen EnergyDrink Produzenten empfohlen, das halbnackte Gogo Tänzerinnen in einem total bescheuertem Käfig mit unbeschreiblich schlechter und lauter Musik anscheinend Barkeeper gewinnen können. Das Bild, was hier von Bartender entworfen wird, kann nur zu schlechter Laune führen. Zum zweiten: Wenn schon so eindimensional über Bartender gedacht wird, würde ich mich geschmeichelt fühlen, wenn zumindest gut ausehende Damen den Job erledigt hätten. Unsere Freundinnen das guten und reichlichen Essens machten einen wirklich fragwürdigen Eindruck in Ihren hautengen Irgendwas.

Im ganzen wurde es spätestens Nachmittags in einigen Ecken sehr laut und wie ich hören konnte, plant die Organisation der Barshow den Umzug in verwinkeltere Hallen, um mehrere Bereiche zu schaffen, die sich nicht stören. Alles in Allem bot aber auch diese Barshow rein technisch gesehen eine gute Auswahl an Aussteller und interessante neue Kontakte.

Hervorzuheben ist eine erneute Internationalisierung der London Barshow. Das gesamte MOTAC war fast da, nahezu alle "schreibenden" Größen, Team Bendor war gut aufgestellt, ich traf u.A. Stan aus Bratislava, einige Jungs aus Kopenhagen sowie bekannte NY Bartender. Am überraschendsten war allerdings die riesige Teilnehmerzahl aus Deutschland. Ich habe nicht alle zu Gesicht bekommen, aber ich denke es müssen weit über 100 Deutsche Bartender vor Ort gewesen sein. Das ist selbst unsere UK Gastgebern vom WWCC etc. aufgefallen. Recht unverbindlich wurde abgedacht sich im nächsten Jahr beim Abendprogramm mit einer Veranstaltung von Deutschen Bartendern ins rechte "Deutschland" Licht zu setzen. Sollte ich Neuigkeiten diesbezüglich erhalten, werde ich diese sofort weitergeben.

Kurz: Sollte jemand ähnlich wie wir masochistisch veranlagt sein, und einigen Tagen mit selbstverliebten Diven und Nerds (aka: Bartendern...) durchaus etwas abgewinnen können - dem sei die Barshow 2008 UK dringend empfohlen. Zwei Tage früher anreisen, einen Tag später abreisen sind Minimum - eine belastbare Kreditkarte vorteilhaft.

Fotoset: Impressionen Barshow 2007 London

Keine Kommentare: