New Yorks ältester Bartender
Marilyn Monroe kam Mittwochs zum Mittagessen und bestellte sich einen Beefeater martini, sehr trocken und Judy Garland saß immer in der Ecke und nippte an Johnnie Walker Red. Sie hatte immer ein Glas in der Hand so Hoy Wong der mit seinen 90! Jahren der älteste aktive Bartender New Yorks ist. Seit 27 arbeitet er im Algonquin Hotel und er ist seit 58! Jahren Bartender. Er ist zwar nicht alt genug um die wilde Jazz Phase des Algonquin erlebt zu haben, aber er ist NY Verbindung zur Vergangenheit, als ein Martini 1$ kostete und ein Scotch 75 cent.
Geboren wurde Wong in Hong Kong und kam 1940 nach San Francisco und 1942 nach New York.
1958 begann er als Bartender in einem Chinesischen Restaurant namens "Freeman Chum". Dort traf er auf Berühmtheiten wie Marilyn Monroe, Judy Garland, Jerry Lewis, Dean Martin oder Bob Hope. Seit 1979 arbeitet er im Algonquin Hotel und nachdem er 1982 einen Herzinfarkt hatte trinkt er keinen Tropfen Alkohol mehr.
Sein grösster Moment kam 1961 als er einen Drink für den Duke of Windsor mixte. Der Lord bestellte einen House of Lords Martini -in and out on toast-. Der Oberkellner schickte ihn in die Küche um Toast zu holen, aber Wong wusste der Duke will einen Martini mit einem flambierten Zitronenzest. Der Duke nahm noch einen zweiten Drink, so Wong.
90 Jahre - Respekt!!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen