Donnerstag, 12. Oktober 2006

OLD FASHIONED - IN FASHION AGAIN!

Dieser sehr alte Drink ist ein wunderbares Beispiel für das Bartender Handwerk. Die Zutaten folgen exact der Definition des Cocktails aus “The Balance“ von 1806 - Spirit, sugar, water and bitters.

"The Old Fashioned Whiskey Cocktail“, so war ursprünglich sein ganzer Name. Nur der erste Teil des Namens hat es in die Neuzeit geschafft und heute ist dieser Cocktail so etwas wie das Steckenpferd für die Bartender Elite weltweit.
Er ist wieder in "fashion"!

Wir empfehlen die folgende Rezeptur:

Ein Stück Würfelzucker und 2-3 dashes von
“The Bitter Truth“Old Time Aromatic Bitters mit etwas Wasser in einem Tumbler auflösen. Dazu ein Stück Zitronenschale (etwas andrücken, um die Öle freizusetzen). Eiswürfel und eine grosszügige Portion Rye Whiskey (Puristen sind der Meinung, dass es kein Bourbon sein darf - wir sind hier anderer Meinung!) guter Qualität hinzugeben. Alles ordentlich verrühren, ein wenig Schmelzwasser ist erwünscht und glättet den Drink.
Für uns kein extra Soda!!! Orangenschale darüber ausdrücken und hinzugeben.

Hoffentlich bekommen wir nie wieder einen Fruchtsalat als Old Fashioned serviert!!!

Keine Kommentare: