Montag, 12. Februar 2007
Quinine Water - Nachtrag
Auf der Londoner Barshow des letzten Jahres, gewann die oben zu sehenden Tonic Auswahl mein Interesse.
- Russchian "ideal with Vodka"
- Hint of Juninper - Indian Tonic Water
- Hint of Pomegranate - Indian Tonic Water
Die Zusammensetzung des Russchian konnte mir im Gedränge der Messe durch die freundlichen und aufmerksamen Schweppes Damen und Herren nicht ganz vermittelt werden, bei den anderen beiden konnten im Geschmackstest die Namensgebung bestätigt werden.
Aus Spanien war mir schon SchweppesTonic "light" bekannt, was im Geschmack etwas "trockener", dem Figur bewußten Wachholder Liebhaber durchaus zugute kommt.
Bei der zu erwartenden Geschmacks und Produkt Vielfalt der kommenden Jahre, hätte ich eine Bitte an die kleinen und großen Hersteller der Tonics: Denkt über die Gebindegröße nach! Oben stehende Probeflaschen hatten 125 ml Inhalt - Perfekt. 0,2 Liter, wie in Deutschland üblich, sind meiner Meinung nach im Premium Bar Bereich unbrauchbar.
Leider konnte ich diese 125 ml Gebindegröße noch nirgendwo in Deutschland finden - aber sie ist in meinen Augen die Ideale Menge für einen guten Gin & Tonic. Ich weiss nicht, wie viele hunderte von halbvollen Tonic Flaschen ich in den Zeiten hinter einer Bar abgeräumt und ausgegossen habe - Ein guter Longdrink, mit sagen wir einmal 6 cl Spirituose, benötigt in der Regel nicht mehr Filler als ca. 100 ml.
Bei dem einen oder anderen schlecht geschenkten Gin&Tonic (in der Regel dann mit zwei verlorenen Eiswürfeln und einer vor Stunden geschnittenen und vertrockneten Zitronen Scheibe), mit vom Barfeind No.1, dem Controller, vorgeschriebenen 4 cl Alkohol- würde auch eine 75 ml Flasche reichen - das ist aber eventuelle ein anderes Thema.
In meiner Ausbildung vor gut 12 Jahren hatten wir in unserer Bar 100 ml Apollinaris SODA Flaschen. Perfekt für jeden Campari Soda oder als Dreingabe zu einen Scotch. Angeblich hatte Apollinaris dieses Flaschen nur noch für unser Hotel hergestellt, und es mußten immer Paletten abgenommen werden. Gegen Ende meiner Ausbildung wurden die Produktion von Apollinaris ganz eingestellt, da die Maschine außer Betrieb genommen wurde.
In meinen Augen fehlt es neben der Geschmacklichen Vorlieben an brauchBARen Gebindegrößen für Tonic Water und echtes Soda Wasser.
Wer immer eine Quelle hierfür kennt, möge uns vor all zu schwachen Gin Tonics retten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen