Mittwoch, 12. September 2007

Dita von Teese ist neue Botschafterin von Cointreau


Heute erreichte mich eine Pressemitteilung aus dem Hause Maxxium:

Cointreau gibt bekannt, dass Dita von Teese mit sofortiger Wirkung die Funktion der globalen Markenbotschafterin einnimmt. In Kürze wird eine Pressekonferenz in Anwesenheit des Stars abgehalten, in der die Details und der Handlungsspielraum der Partnerschaft vorgestellt werden, die zunächst auf zwei Jahre befristet ist. Die Verständigung zwischen Cointreau und Dita von Teese war von Beginn an als vollends selbstverständlich von beiden Vertragsparteien angesehen worden. Denn wer, wenn nicht Dita von Teese, verkörpert Cointreaus weltbekannte „be cointreauversial“ Haltung? Alles an ihr ist „cointreauversial“: ihre Persönlichkeit, ihre Sinnlichkeit, ihre aufreizende Anmut, ihr unnachahmlicher, eigener Stil. Die Burlesque-Darstellerin ist bekannt durch ihre Performance in einem Martini-Glas und die Verwendung anderer skurriler Requisiten, deren Inspirationsquelle die Burlesque-Performer und Filmstars der dreißiger und vierziger Jahre sind. Dita von Teese ist weltweit berühmt für ihre unverwechselbaren Bühnenshows und die außergewöhnlichen, Swarovski-bestückten Kostüme. „Wir sind hoch erfreut, dass wir solch eine Verbindung mit Dita von Teese besiegeln konnten. Sie ist eine großartige Frau, der es spielerisch gelingt, Eleganz und Finesse mit einem Hauch von kühner Gewagtheit zu verquicken. Ich brenne darauf, Ihnen unsere Ideen zu offenbaren, die wir während der Verhandlungen entwickelten“, sagt Justin Weston, Cointreau International Director. „Für mich ist Cointreau eine durch und durch französische Marke, ein Produkt, das Mode und Trends überschreitet. Ich liebe seinen delikaten Geschmack, der mit seiner starken Persönlichkeit kontrastiert. Es ist wahr, dass wir dafür geschaffen sind, uns um ein Cocktailglas zu vereinigen!“, sagt Dita von Teese.“

„Eine gute Entscheidung“ schießt es dem geneigten Bartender durch den Kopf! Die Vergangenheit war eine andere. Hatte früher ein Bartender seinen Job bis an das 30. Lebensjahr durchgehalten, gab es in der Regel zwei Berufsperspektiven. Er verließ die Bar Branche (und verkaufte Versicherungen) oder wurde Brand Ambassador (Gut, nicht gleich "Global") für eine mehr oder minder gute Spirituose (Einige Wenige haben alleridngs hinter der Bar durchgehalten, ich plädiere auf Heiligsprechung!).

Cointreau legt nun vor und es bleibt zu hoffen, das möglichst viele Spirituosenfirmen nachziehen werden. Die Position des Markenbotschafters wird nicht mehr länger mit Ex-Bartendern, Ex-Brennmeistern oder anderen Ex- des Konzerns besetzt, sondern mit einer sehr gelungenen Besetzung eines Celebrities.

So eine Besetzung mit einer durchaus bekannten, gut aussehenden Vertreterin des Show Bizz finde ich aus mehreren Gründen interessant. Zum einen, besteht nun die Hoffnung wieder mehr Bartender jenseits der 30 in einer Bar hinterem Tresen zu sehen, da deren „Last Exit Brand Ambassador“ nun von branchenfernen, namhaften Personen bekleidet wird.

Zum anderen hat z.B Frau von Teese eine deutlich größere Außenwirkung als jeder bislang bekannt Ex- Irgendwas. Wenn Sie gewohnt laszive am Tresen lehnt und echte Bar Feeling in Ihrer direkten Umgebung oder der medialen Aufbereitung versprüht, wird Sie aller Wahrscheinlichkeit nach deutlich mehr für das Thema Barkultur tun, als es jeder von uns Bartendern etc. tun könnte.

Aller Überlegungen nach wird Frau von Teese nicht unbedingt den Unterschied zwischen Cointreau und Orange Curaçao auf Feinste wiedergeben, geschweige denn, verschiedene Cointreau Klassiker auflisten können - macht auch nichts - dieses „Fachwissen“ ist in Ihrem Fall vernachlässigbar.

Nachdem die Caipi Cointreau und andere Verdächtigte noch vor 5 Jahren für Wachstum sorgen sollten, geht Cointreau nun einen „edlen“ Weg - durchaus ansprechend.

Für mich persönlich ist Cointreau einer der großen Likör Klassiker. Sie gehören in jede gute Bar, sind andererseits aber keine „Renner“ in der Bar. Das sich dieses unbedingt ändern wird, Sternchen,hin, Star her, wage ich zu bezweifeln.

Eine weitere Pressemitteilung lief heute über die Ticker: „Rémy Cointreau has confirmed that it is looking for new deals in readiness for its exit from Maxxium.“ Spätestens 2009 wird Cointreau die Partnerschaft mit Maxxium laut Just-Drinks auflösen.

Das große Spirituosen Karussell dreht sich weiter.

Bild: MaxXium Deutschland GmbH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen