Dienstag, 29. April 2008

How to impress Mr. Meyer - Part II

Members of DBU J.D. Lynchburg only - thanks Gunther and Nick

Montag, 28. April 2008

Die Traveling Mixologists rocken Amsterdam

Ein für die Traveling Mixologists recht ungewöhnliches Zeitdokument wurde mir über das Wochende in die Hände gespielt und für den geneigten Leser mit modernster Videoschnittsoftware aufbereitet. Harte Beats, Hip Hop Grooves und klassische Cocktails können durchaus funktioneren. ROCKING AMSTERDAM.


Link: sevenload.com

Freitag, 25. April 2008

Zürich & Spiritissima

Die erste Spiritissima zum Anlass nehmend, fanden sich Vertreter der deutschen, wie der schweizerischen Barscene zum Stelldichein in Zürich zusammen, um zum einen eine kleine Bildungsreise in die Trinkstätten der heimlichen schweizer Hauptstadt zu unternehmen und des weiteren den Besuchern der Spiritissima Mischgetränke auf ungekannt hohem Niveau zu bieten.

Im Rahmen des abendlichen Programmes führten die Wege in die altehrwürdige KRONENHALLE und in die fabulouse WIDDER BAR unter Führung eines grandiosen Gastgebers MARCUS BLATTNER. Diese Bar steht nicht zu Unrecht in dem Ruf die Beste Bar der Schweiz zu sein. Ganz grosses Kino, Maßstäbe setzend und eine absolute Topempfehlung.

Herr Roth von der Kronenhalle beeindruckte mit filigraner Pflege der Barkultur aus vergangenen Epochen und ausgezeichnetem Service bis nach Toreschluss.
Ein großer Dank an dieser Stelle nach Zürich! Herausragende Abende wurden in angenehmer Athmosphäre genossen. Bei den gezeigten Abbilungen der Kunst handelrt es sich nicht wie zu vermuten um namenlose billigdrucke unbekannter Künstler die den Hungertod starben, sondern Werken aus der Hand von Pablo Picasso und anderen die zu damaligen Zeit stete Gäste des Restaurants der Kronenhalle ware und ihre Rechnungen mit kreativer Arbeit zu begleichen wussten. Eine Führung nach Schließung des Lokales ermöglichte diese heimlichen und seltenen Aufnahmen der Inneneinrichtung des Restaurants.

Mittwoch, 23. April 2008

Tag des Bieres

Heute ist der Tag des Bieres!
Dies nicht ohne Grund, denn heute wird das weltweit geschätzte deutsche Reinheitsgebot 492 Jahre alt. So sei an dieser Stelle auf einen älteren Eintrag verwiesen!

Ein Prosit!

Dienstag, 22. April 2008

Digital Diffords Guide

Die neueste Ausgabe von Simon Diffords online Magazin ist heute erschienen.

http://digital.diffordsguide.com/1/Home/Home.html

Leaving London

Soeben erreichte mich die Nachricht, dass Charles (Carlito)Vexenant das Lonsdale in London verlassen wird um sich neuen, noch undefinierten Aufgaben zu widmen.
Charles wurde 2007 bei den Theme Bar Awards zu UK`s Best Bartender gewählt und ist, Herr Meyer wird mir zustimmen, der Meister der Präsentation. Mehr als einmal hat er auf eindrucksvolle Weise demonstriert(wo ist das Video von der Barshow 2007 in London Jörg?- ein Schulungsvideo par excellence)wie man modernes Bartending mit klassischer Basis auf unterhaltsamer und temporeicher Art präsentieren kann. Ah, hier ist es ja...

Zu den Gründen seines Weggangs sagte er folgende Worte:

"After a few Great years of hard work on drinks concept developing, training, bartending & award winning at the Lonsdale, I'm leaving! My enthusiasm to revise the London Cocktail Menu was sadly not matched by the ideas of others; therefore I feel that without the need for development and inspiration in this area the time has come to move to new projects.
For the next couple of months I will be travelling heavily but will always be open to new opportunities in the not too distant future."

Charles wird am Mittwoch, am Donnerstag und am Freitag letztmalig am "stick" im Lonsdale zu finden sein. Wer gerade in der Stadt ist, sollte kurz "Farewell" sagen!

Sonntag, 20. April 2008

Cocktail / Mixology Bücher auf eBay


An dieser Stelle "missbrauche" ich den Bitters Blog für ein wenig Eigenwerbung. 
Ich verkaufe einige "Doppelte" Barbuch-Perlen aus meiner Sammlung und würde mich freuen, wenn diese bei "Fachkundigen" Besitzern landen.









Einige weitere unter "andere Auktionen des Verkäufers"
Viel Spaß beim Bieten!

Dienstag, 15. April 2008

"Löwen" Barcoaching in Hamburg

Im Rahmen einer Veranstaltung zu Ehren einer höllandischen Traditions Likör Marke, fanden sich vier Kreuzritter der Barkultur in einem dunklem Lokal nahe des Hamburger Rathauses ein. 

Phil "Ramos" Duff, Wayne "Speed" Collins,
Naren "Smoking Cape" Young und 
Beuser"the Legend".
 
Die Herren verblüften eine sechsköpfige Gruppe aus der
Schweiz durch einige Drinkskreationen hinter der Bar. Am Ende der Nacht konnte das Duo "Gincalo & Meyer" wieder Überhand am Barbrett gewinnen. Mal sehen wer morgen punkt elf am Alten Yachthafen ist...

Montag, 14. April 2008

Tage & Nächte in Amsterdam

Ein kleiner visueller Überblick über die ereignissreichen Tage in Amsterdam im Rahmen der Venuez Barshow. Der Genever-Konsum soll unbestätigten Angaben zufolge weit über den Durchschnittskonsum der Holländer gelegen haben. Die Fabulous Shakerboys erwiesen sich einmal mehr als großartige Gastgeber! Bei der ersten internationalen Presentation der Traveling Mixologists im Rahmen der After Show Party der Venuez wurde ausgiebig gefeiert und die Angebotspalette an Drinks musste innerhalb kurzer Zeit zusammengestrichen werden, da der Gast übermäßig handgefertigte Getränke konsumierte. Rocking!!!

Freitag, 11. April 2008

Das Vereinslokal der DBU J.D. Lynchburg

ehrliche "Bible Belt" Küche in Lynchburg:


Miss Mary Bobo's Boarding House
Lynchburg, Tennessee, USA 37352.
Phone: 931-759-7394

Erklärung der Gastgeberin zu den servierten Mengen: " Machen Sie vorher ein Gruppenfoto - oder haben Sie Weitwinkel Objektive mit ?"

Tom Perignon hat das ganze kreative umgesetzt. Das Rubinrot Köln serviert im April:





SPECIAL OFFER
MISS MARY BOBO’S

DAS HAUSGETRÄNK DER ‚DBU SEKTION LYNCHBURG, TENNESSEE’ –
NUR AUSSERHALB DES MOORE COUNTY ERHÄLTLICH!

durch holzkohle gefilterter sour mash whiskey in einem ausgewogenem mix
von frischer zitrone und hausgemachtem zuckersirup,
mit ein paar tropfen aromatischen bitters und feiner schaumkrone.
6,- €

Damit würde ich vorschlagen, wird das Rubinrot zum Vereinslokal Außenstelle Deutschland ernannt. Tom Perigonon - wann ist Sitzung? Gelbe Krawatte?

Rabatt-Aktion in Harry`s Bar Venedig

Harry`s Bar in Venedig ist nicht unbedingt dafür bekannt herausragende Cocktails zu niedrigen Preisen anzubieten. Vielmehr lebt man von der Legende, dass Hemingway sich dort stets angemessen betrank und es nicht versämte diese Erfahrungen in Form einer Niederschrift der Welt mitzuteilen.

Gerade weil Harry`s Bar ein beliebter Treffpunkt für Touristen aus der Dollarzone ist(ein Kompliment scheint an dieser Stelle angebracht, dass man auch heute noch Trägern von Shorts ein anderes Lokal ans Herz legt-oder eben die Verhüllung des nackten Fleisches nahelegt!, dürfte sich bei dem momentan Höhenflug des Euros ein deutlicher Minderbetrag am Tagesende in der Kasse befinden.

Bei Vorlage eines U.S. Passes gibt es jetzt neuerdings 20% off, wohl einmalig in der Geschichte der Bar und bei einem Bellinipreis von 16 Euro wahrlich eine großzügige Geste.

Dienstag, 8. April 2008

Aftershow Party at Venuez 08


Aftershow Party at Venuez 08
Originally uploaded by Joerg Meyer.
Cocktailian Celebrities all over Amsterdam. Die Traveling Mixologists
mixen heute Nacht auf der Aftershow Party im Escape Club Amsterdam.
Noch ist es Zeit für alle Kollegen nahe der höllandischen Grenze für
eine Tour zu einem erstklassigen Abend.

Montag, 7. April 2008

Tom Perignon


Tom Perignon
Originally uploaded by Joerg Meyer.
Auf der ersten Sitzung der DBU J.D. Lynchburg in Nashville, Tennessee gab es ein erstklassiges Champagner Tasting. Referent Tom Jakschas revolutionierte klassische Tasting Methoden. Die anwesenden Industriepartner waren von "frischen Wind" in der Sektion Lynchburg begeistert. Abschließend wurde die Satzung geändert. Der Mitgliedsbeitrag wurde auf 1000.00 Euro erhöht. Nun kann jedem (zahlenden) Mitglied ein Abend mit "Tom & Dom" garantiert werden.

Sonntag, 6. April 2008

Cabo Wabo bei Campari - 100% Agave Tequila bald auch in Deutschland?


Sven Sudeck bereitet sich im Bourbon geschwängerten Kentucky auf das Milenario "The World of Tequila" Schulungsprogramm vor. Zusammen mit Myles David und Bastian Heuser präsentieren die Herren die beiden neuen Agave Tequilas von Borco quer durch die Republik.

Sudeck wurde hier im Bild beim Studium eines spannenden Mitbewerbers "erwischt".

Cabo Wabo wird neuerdings international von Campari vertrieben. (laut drinks international).
Bleibt die Frage, wann Campari Deutschland diesen gelungenen Agave Tequila auf den Markt bringt.

www.cabowabo.com

Samstag, 5. April 2008

DBU J.D. Lynchburg gegründet


DBU J.D. Lynchburg gegründet
Originally uploaded by Joerg Meyer.
Heute, am 5. April 2008 Ortszeit, gruendete eine kleine Truppe verwegener Bartender die DBU J.D. Sektion Lynchburg.

Gründungsmitglieder: Sven Sudeck, Philip Bischof, Severin Koehl, William Dodoo, Tom Jakschas und Jörg Meyer (an der Kamera).

Vereinslokal:
Miss Mary Bobo's
295 Main Street - Lynchburg, Tennessee.

Signaturen Drink: Lynchburg iced Tea

Ehrenmitglied: Miss Georgia

Freitag, 4. April 2008

Die Herstellung der Whiskey Fässer - Besuch bei Blue Grass Cooperage in

Die Blue Grass Cooperage Company ist ein Unternehmen von Brown
Foremann. Sie ist der größte Faß Hersteller der Welt. Jerry Nalley,
Produktions Operations Manager und zuvor 20 Jahre Kuefer "on the
floor", hat uns mit einer unglaublich interessanten Führung
beeindruckt.

Einiges "Wissenswertes" vorab:

BGC produziert ca. 0,5 Millionen Fässer im Jahr - 90% für Jack Daniel.
Das klassische JD Fass ist ca. 200 Liter "groß" und wiegt ca. 40 kg.

Kosten für ein neues Fass ca. 130 Dollar. Gebrauchte Fässer Derzeit
ca. 72 Dollar.

Ein Fass hat eine Herstellungszeit von ca. 2 Stunden. Ein Kuefer setzt
zur Zeit ca. 200 Fässer am Tag zusammen. Als noch nach Stueck bezahlt
wurde hat Jerry ca. 350 bis 400 Stück am Tag geschaft. Die "Legende" -
Mr. Horton schaffte bis zu 500 Fässer am Tag, und man munkelt er habe
mehr als das Managment verdient!

BGC beschaeftigt die weltweit einzig ausgebildete weibliche Kueferin -
Mrs. Melisa Kappel.

Nach Jerry's Meinung macht das Faß 100% der Whiskey Farbe (" all
Colour from the Wood") und 60% des Geschmacks aus.

Glenmorangie hat z.B gerade extra alte, luftgetrocknete Hoelzer in
Auftrag gegeben - deren Fässer bei Jack Daniel aromatisiert und
später dann mit Malt befuellt werden.

Wenn man bedenkt wie viele hochwertige Spirituosen auf gebrauchte
Bourbon Fässer angewiesen sind, bleibt zu hoffen, das der Jack Daniel's
Umsatz weiter steigt -nicht das uns der Reposado ausgeht.

WELTREKORD: perfekte Old Fashionends in 10000 Meter Höhe

Am 3. April 2008 wurde ein neuer Weltrekord aufgestellt. Tom Jakschas,
William Dodoo und Philip Bischoff mixten perfekte Jack Daniel's Old
Fashioneds in 10000.00 Meter Höhe. 

Zum Leidwesen der Flugsicherheit
konnte Phillip selbst gemachte Orange BItters und mit Tonca Bohnen
versehenen About's Bitters Varianten an Bord schmuggeln. Zwei
erstklassige Zesten Orangen wurden bei der Handgepäck Kontrolle
ebenfalls übersehen. Mit Hilfe von Plastik Besteck, Eiswürfeln und
"5.00 Dollar 5 cl Jack Daniels Fläschchen" konnte eine Reisegruppe
trinkfreudiger Bartender den gesamten Flug über mit guten Drinks versorgt
werden.

Nur so war die unterirdisch schlechte Airline "U.S. Airways" zu ertragen.... Im Rahmen der Brown Forman Bartender Tour 2008 sind wir derzeit mit folgenden Kollegen unterwegs: Philip Bischoff, William Dodoo, Cihan, Anadologlu, John Hofmann, Severin Köhl,  Sven Sudeck,
Robero Hardt, Dominik Galander, Thomas Jakschas, Tanja Bempreiksz, Björn Erichsen, Nick Theurer, Gunther Froehlich.

Morgen wird in Louisville Brown Forman besucht - am Folgetag geht es nach Tennessee zu Jack Daniel's.

Ich bin gespannt, welche Rekorde diese Tour noch aufstellt. Der Preis "Beschi...ste Airline" ist vergeben - seit drei Stunden warten wir auf unseren Anschlussflug nach Louisville - aber Nick kümmert sich mit Herradura Margaritas um uns.

2. Kieler Cocktail Cup 2008

Der Norden startet durch. Im vergangen Jahr besuchte ich den ersten Kieler Cocktail Cup und war beeindruckt von der Stimmung vor Ort. Die sich formierende Bartender Gemeinde in Kiel traf sich seiner Zeit zum ersten mal und der Wettbewerb der Kieler Bar war durchaus anregend. Beim diesjährigen 2. Kieler Cup wurde der Event um den Bereich Flair erweitert.
Von 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr schult der 3 malige Weltmeister Levent Yilmat ca. 20 Bartender im Flairbarkeeping.

Wer noch Interesse an dieser Schulung hat, muss sich bei Christian Poth von Eckes Granini anmelden. 
Telefon +49 172 613 80 31  - Mail Christian.Poth (AET) eckes-granini.de

Im Anschluss findet der Zweite Kieler Cocktail Cup statt.

ZWEITER KIELER COCKTAILCUP
15.April 2008
Ort: Edgar's am Germaniahafen/Kiel

ab 20.00 Uhr AFTER MIX PARTY 
(inklusive Auftritt Levent Yilmaz)

Teilnehmende Bars in Kiel

Astor Bar
Bar im Hotel MARITIM
Bar im Steigenberger Conti Hansa
Bar im Kieler Yacht Club
Bolero
Chaplin's
Harry's Bar
Heinrich Bar
Hemingway
Kaminbar im Hotel Birke
Mango's
Oblomow
Sub Zero
Sportsbar
Trafo




Donnerstag, 3. April 2008

Orange Liqueur Showdown

Die wohl umfangreichste Betrachtung und Verkostung des unübersichtlichen Segments der Orangenliköre seit Jahrzehnten findet momentan auf dem Blog von Jay Hepburn statt.

Oh GOSH widmet sich seit mehreren Posts 23 verschiedenen Curacao`s, Triple Sec`s und ähnlichen Namensträgern. Eine wahrlich würdigungsvolle Tätigkeit, bei der sich wohl ein massiver Wunsch nach einem Destillat dem jegliche Orangenaromen fehlen, nicht vermeiden lässt.
Jay, Du must tapfer sein, die meisten hast Du bereits geschafft.

What about a good old rye?

Mittwoch, 2. April 2008

Spiritissima Zürich

Am Samstag den 5.4.2008 findet in Zürich die erste SPIRITISSIMA, organisiert von der Firma GLEN FAHRN statt. Neben einer reichhaltigen Präsentation der weiten Produktpalette der Firma, wird es auch eine Cocktailbar geben an der namhafte Größen der Schweizer Barszene, wie Markus Blattner/Widder Bar-Zürich, oder Michael Mattersberger/Grand Hotel de Bains Kempinski-St.Moritz aktiv an den Shakern zu finden sein werden.

Diese Veranstaltung ist als Startschuss für eine zukünftige Frühjahrs und Herbst Präsentation anzusehen.

Sihlcity Zürich, Papiersaal

Tram Nr. 5 und 13 bis Haltestelle Sihlcity Nord
Bus Nr. 33 bis Haltestelle Sihlcity Nord
Bus Nr. 89 bis Haltestelle Sihlcity
Sihltalbahn S4 bis Haltestelle Saalsporthalle
Auto Autobahnanschluss Zürich- Brunau, Richtung Chur.
850 Parkplätze stehen zur Verfügung.
Navigationsgerät Giesshübelstrasse 15, 8045 Zürich eingeben,
der Signalisation zum Parkhaus Sihlcity folgen (ca. 300 m)

Wie aus den schweizer Kreisen zu verlauten war, werden sich auch einige deutsche Barkollegen auf den Weg nach Zürich begeben.

Skandal - BAUMANN erster Preis aberkannt...

wie ich gerade aus internen Kreisen der Deutschen Bartender Vereinigung hörte, wurde Marcel Baumann rückwirkend der erste Preis der OBM aberkannt. Ein Jurymitglied hatte sich schlicht weg verzählt und der tatsächliche Punktstand von Marcel soll somit nicht für den Sieg gereicht haben.

Gerüchten zufolge soll es Punktabzug für die Verwendung frischer Eier statt Erdbeer Maracuja gegeben haben.

Der Bitters Blog recherchiert - Die Aberkennung gleicht einem Skandal !!!

Nachtrag: 

Das BB Redaktions Büro Nord gesteht, dass es sich hier um einen April Scherz handelte.
Herr Baumann, der mich selbst etwas irritiert anrief ("Jörg... stimmt das wirklich...") hat den Preis natürlich zu recht gewonnen.

Mit großer Freude konnte das Büro Nord feststellen, dass, wie der Kommentar des geschätzten Herrn Berg vermuten lässt, das Büro Süd unserem kleinen Streich auf dem Leim gegangen ist.
Der Tag ist gerettet!

Gewinner Open Bar Master 2008 - Marcel Baumann

Gewinner Open Bar Masters 2008

Marcel Baumann, Nox Bar Hamburg


Landescocktailmeisterschaft der Deutschen Barkeeper Union.

Qualifiziert zur Deutschen Meisterschaft der DBU e.v. in Berlin

Gewinner

1. Platz Marijo Petrusic Nox Bar

2. Platz Martin Staack Berufschule Kiel

3. Platz Richard Dührkopf East Hotel 

Nachtrag:

Barkeeper des Jahres 2007 - DBU Sektion Hamburg - Eyck Thormann


Baumanns Sieger Drink ( DBU Wettbewerb OHNE Erdbeer Maracuja!)

Royal Pomegranate Fizz

1 Ei

4 cl Zitronensaft (Bio)

1,5 cl Zucker 1:1

2 cl Granatapfelsaft (Bio - Reformhaus)

4 cl Granatapfellikör

2,5 cl Gin 47%

Soda Topping (max 4 cl)