Am kommenden Donnerstag, den 27. März, repäsentiert ein Hamburger Bartender Deutschland beim großen BOLS Around the World 2008 Mix Wettbewerb. Ted Marcuse arbeitet in der Plaza Bar in Hamburg und hat es mit seiner Creation "The Colours of Germany" ins Finale geschaft:
Name: The Colours of Germany
Glas: Martini Glas
Garnierung: Erdbeere, Pfefferminz, Chilipfeffer, geriebene Orangenschale
Zutaten:
Glas: Martini Glas
Garnierung: Erdbeere, Pfefferminz, Chilipfeffer, geriebene Orangenschale
Zutaten:
1.) 40 ml Drambuie
2.) 40 ml Erdbeerpüree, 30 ml BOLS Raspberry, 4 Pfefferminzblätter
3.) 10 ml BOLS Lychee, 10 ml BOLS Strawberry, 10 ml Zitronensaft, 3 Tropfen
Tintenfischkonzentrat, Chili
2.) 40 ml Erdbeerpüree, 30 ml BOLS Raspberry, 4 Pfefferminzblätter
3.) 10 ml BOLS Lychee, 10 ml BOLS Strawberry, 10 ml Zitronensaft, 3 Tropfen
Tintenfischkonzentrat, Chili
Damit ist Ted einer der vielen Indikatoren, die seit einiger Zeit dafür sorgen, das Deutschland in der weltweiten Barszene Beachtung findet. Das Bitters Blog Büro Nord hat sich erlaubt ein kleines Interview mit Ted zu führen und drückt im am Donnerstag die Daumen.
Bitters Blog: Ted, warum bist Du Bartender geworden und welche Stationen hast du bislang absolviert ?
Ted: Ich bin Bartender geworden, weil ich es liebe Leute zu begeistern und weil mir Bänker zu langweilig war. Zum Anderen ist dieser Job interresant und spannend, selbst wenn Stammgäste in die Bar kommen, weiß man doch nie, was sie für einen Tag gehabt haben oder wie sie gelaunt sind. Das größte Kompliment für mich ist aber nach wie vor, wenn Gäste nach einem Besuch einfach nur lächeln und sagen, Sie haben mir den Tag gerettet und wir sehen uns wieder. Zum Anderen ist es aber auch die Atmosphäre mit den Kollegen, die Lockerheit und der Spass während der Arbeit, trotz der Anstrengungen in diesem Job. Kurz es wird nie langweilig.
Bitters Blog: Wie kamst Du auf die Idee eine Tintenfischkonzentrat zu verwenden?
Ted: Ich habe viele Dinge ausprobiert, denn meine Idee war, daß ich noch nie einen Drink gesehen hatte, dessen oberste Schicht schwarz ist. Die Deutschlandfahne ist nun mal schwarz- rot- gold und nicht andersherum. Also habe ich als erstes mit Kaffee experimentiert, das wurde nur braun und sah nicht unbedingt toll aus. Danach habe ich Cola eingekocht, da war die Farbe super, hat aber den "Crashtest" nicht bestanden, d.h. die Farbe rutchte unter die rote Schicht. Als ich die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte, blätterte ich in einem Food Katalog, damit kam ich auf Tintenfischtinte. Ich hab die Tinte als erstes mit Sahne gemischt und ohne Eis sah die Sahne schön schwarz aus. Dann habe ich diese gekühlt und sie wurde grau. Dieser Versuch war gescheitert. Dann habe ich Liköre gemischt und das Konzentrat zugegeben und es wurde Pechschwarz. Die Tinte hat nur einen Haken, sie schmeckt leicht salzig und so mußte ich einen Kompromis zwischen Farbe und Geschmack finden, der mir hoffentlich gelungen ist.
Bitters Blog: Die Bar, deren Besuch Dich bislang am meisten beeindruckt hat?
Ted: Das war die Bar im Dorchester Hotel in London, von allem nur das Beste, tolles Ambiente, ein lockerer und trotzdem hervorragender Service und Bartender, die wissen was sie tun. Ich habe dort viele Sachen durchprobiert und habe sehr viel beim Zuschauen gelernt. Diese Bar sieht mich auf jeden Fall wieder.
Bitters Blog: Was trinkt Ted Marcuse am liebsten, wenn es mal kein Bols sein darf...?
Ted: Ich liebe die einfachen Dinge, einen schönen Campari Orange oder einen guten Mojito laß ich mir gerne schmecken.
Bitters Blog: Ted, vielen Dank für Deine Zeit und viel Erfolg in Holland ...!
Bild: Lucas Bols - MaxXium Deutschland GmbH
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen