Montag, 25. Februar 2008

Chinato

Vor ein paar Tagen erhielt ich eine Flasche MAROLO CHINATO, einen Ableger des in Italien an Popularität steigendem BAROLO CHINATO. Beide sind aromatisierte Weine, ersterer stammt von der Insel Alba, letzterer wird aus den berühmten Barolowein im Piemont hergestelllt.

Marolo heißt dann auch die Firma, die sich diese Wortgleichheit zu nutzen gemacht hat und ein Produkt mit zurückhaltender Bitterkeit anbietet. Die Weine werden mit Calisaya Rinde und verschiedenen Kräutern aromatisiert, was diesen eine feine Bitterkeit verleiht und ihn somit zu einem excellenten Aperitiv wie auch Digestiv macht.
Das Geschmacksprofil ist einem roten Wermut nicht unähnlich, wenn auch weniger gefällig-man kann es auch als charaktervoll beschreiben.

Da sich hierzulande beide Chinatos recht schwer beschaffen lassen, verwundert es nicht, dass dieser erstklassige Tropfen recht unbekannt ist. Eine Quelle für BAROLO CHINATO fand sich in einer Weinhandlung zum stolzen Preis von 40 € und somit nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber höchstwahrscheinlich durchaus sein Geld wert. Der Eingangs genannte MAROLO CHINATO ist hierzulande leider nur in halben Flaschen zu bekommen, Preis dafür 17 €.
In Schweizer Gefilden gibt es auch die 750ml Abfüllung.

Anwendungsbereiche wären neben dem pur Genuss, die Einbindung in Cocktails als Wermutvariation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen