Mittwoch, 2. Januar 2008

Ein persönlicher Jahresrückblick...

2007 war für uns Bartender in Deutschland das in meinen Augen Ereignisreichste Jahr seit langem. Nie zuvor gab es eine solche Fülle an Austausch und Begegnung von Bartendern. Vor gut einem Jahr habe ich mit Stephan, und damals noch einigen anderen, begonnen den Bitters Blog zu schreiben. Anfang Januar 2007 lud Helmut (Mixology) uns und einige andere Bartender aus Deutschland nach Hamburg zum "Blog" Treffen. Langsam formierte sich mein kleines Netzwerk und im Rückblick bin ich überrascht: Ist das alles wirklich erst ein Jahr alt?

Zum ersten mal lernte ich persönlich viele der mir bis dahin nur aus der Ferne bekannten Gesichter kennen. Seit diesem Treffen überschlugen sich förmlich die Ereignisse. Ich lernte Stephan, Helmut, Goncalo, Bastian, Alexander, Tom, Tanja, Michael zu erst in Hamburg und über das Jahr immer besser kennen.

Stephan wurde zu meiner ersten "Fernbeziehung" - wir schrieben den Bitters Blog und fanden nach und nach immer mehr Zuspruch bei GSA Bartendern. Am 1. Februar 2007 veranstaltete ich mit Gincalo eine "Gin Tastic" Night in Hamburg und diese sollte die Auftaktveranstaltung und der Gründungsabend für das von mir ins Leben gerufene Netzwerk der Traveling-Mixologists werden (Ganz "nebenbei" fand ich hier den Barchef des Löwens).

Nach weiteren TRAV MIX Veranstaltungen in Hamburg folgten München, Köln und Berlin und ich bin gespannt was das nächste Jahr bringt. Pro Sieben / Arte drehte eine kleine Dokumentaion über unser Netzwerk und ich freue mich, in kürze den Sendetermin bekannt geben zu dürfen.

Die Messen in Amsterdam und London und selbstverständlich der BCB in Berlin führten in diese Jahr zu einer noch nie da gewesenen Vernetzung der Europäischen Bartender Gemeinde und die Internationalen Kontakte wachsen ständig.

Le Bon Lion und ab Mitte des Jahres Le Lion (und natürlich der Barbaublog) waren für mich persönlich die größten Schritte in 2007. Zum Ende des Jahres muss ich gestehen, wurde es ungewollt etwas zu ruhig auf Bitters Blog und Barbaublog. Die Zeit ist mir schlichtweg abhanden gekommen und wenn es einen Vorsatz für 2008 gibt, so ist es dieses "Vernachlässigung" dieser beiden Projekte wieder aufzuholen.

2007 war das Beste Jahr, was ich jemals hinter der Bar verbringen durfte und ich bin gespannt was 2008 bringt...

Frage an die werte Leserschaft? Wie war Ihr 2007?

1 Kommentar:

  1. Anonym1:47 PM

    Frohes 2008 wuensche ich auch dem Bitters-Blog!!!
    Beklagte ich doch in letzter Zeit das der Bitters-Blog immer seltener bloge,
    so freue ich mich endlich mal wieder auch was von Herrn Meyer zu lesen.
    2007 war ein ueberaus spannendes und abwechslungsreiches Jahr der Barkultur. Vieles wurde angeschoben, einiges glorreich zelebriert und viele Ideenstuerme zu Ideenschmieden umgewandelt.
    Lasst uns 2008 noch schoener und besser gestalten...
    auch wenn es schwierig wird
    lasst uns zeigen das good old Germany aus dem Daemmerschlaf erwacht ist.
    Ciao Mike aus Berlin

    AntwortenLöschen