Dienstag, 15. Mai 2007

Seltzer- vs. Soda water

Kurz gesagt, es geht um Sprudel!
Aber ist Selterswasser und Sodawasser wirklich dasselbe? Es heißt doch schliesslich Campari Soda und nicht Campari Selters.

Selterswasser oder engl. Seltzer war ursprünglich von Natur aus sprudelndes Wasser und bekam seinen Namen von den Quellen in Niederselters im Taunus/Deutschland und man schätzte die Magenfreundlichkeit dieses Wassers schon zu Anfang des 19.Jh. Selbst Jerry Thomas verlangte in seinen Handbüchern oft nach German Seltzer Wasser.

Die Natur bildete auch das Vorbild für sprudelnde Wässer und Limonaden in dem man den natürlichen Effekt immitierte.(Mehr)
Heutzutage sind die meisten Selters künstlich mit Kohlensäure angereichert, aber ansonsten naturbelassen.

Sodawasser hingegen entstanden in der 2. Hälfte des 19.Jh und wurde/wird künstlich mit CO2 und Natrium angereichert.

Das Wasser nicht gleich Wasser ist, dürfte jedem klar sein, der schon mal verschiedene Wässer gegeneinander verkostet hat.

Früher gab es noch den Seltzermann, der einem den hausgefertigten Sprudel ins Heim lieferte. In der New York Times gab es kürzlich eine Geschichte über einen Herrn Backerman aus NY der diese Tradition immer noch pflegt.

Die Firma Pachmayr in München existiert seit 1867 und bietet auch noch Sodasyphons nach guter alter Manier im Mehrwegsystem an. Diese Syphons erfreuen sich grosser Beliebtheit in der gehobenen Gastronomie die Bayerischen Landeshauptstadt und haben schon so manch einen Hanseaten zum Staunen gebracht.

1 Kommentar:

  1. Sehr cooler Artikel.
    Sodawasser ist und bleibt die erste Wahl für Cocktails.
    Wer regelmäßig in den Genuss frischen Sodawassers kommen möchte, für den könnte sich ein Soda Siphon lohnen!

    AntwortenLöschen