Dienstag, 6. März 2007

US Glas Fashion Shown

Vor kurzem wurde in NY der Gewinner der US Bombay Sapphire Designer Glas Competition gewählt. Gewonnen hat Michael Kritzer mit seinem Entwurf "Palletini". Das "Glas (?)" ist perlmut blau und silber und erinnert an eine Farben Palette eines malenden Künstlers.

Dieser weltweite Design Wettbewerb bringt wirklich fazinierende Objekte hervor, die selbstverständlich in der Regel in der "Bar Alltagswelt" unbrauchbar sind (Sie tragen auch kein Haute-Couture-Modell zum Business Lunch ).







The Peoples Choice, aus gleichnamigem Wettbewerb, erinnert eher an ein gewohnte Martiniglasform - sozusagen das Prêt-à-porter Modell dieses Wettbewerbs .People Choice : "Bloom - Nicolas Blair". Dieser Wettbewerb findet weltweit statt und es bleibt aubzuwarten, welche gelungenen Kreationen aus den anderen Teilen der Welt um den 1.Platz2 007 streiten.

Unabhängig von solchen Wettbewerben muß ich gestehen, verabscheue ich nichts mehr als eine Werbeglas eines Brand in einer guten Bar. In Kombination mit bedruckten Cocktailservietten, gelabelten Barmatten und anderem überflüssigem Schnickschnack fängt der Ausverkauf der Bar bei gelabeltem Werbeglas an.

Kann ich das auf einem Strassenfest oder einer Kneipe noch gut nachvollziehen, bin ich immer überrascht wie viele gute Bars das verwöhnte Auge des anspruchvollen Gastes trotz gehobenem Preisgefüges mit einer gewohnt häßlichen Auswahl an Werbegläsern beläßtigen. Die Investitionsummen neuer Objekte, meist selbst Designlastig, liegen oft schon im Millionen Euro Bereich und ich komme nicht umzu zu denken :"...hat es für die Gläser nicht mehr gereicht?".

Werbegläser sind wahrscheinlich ein brauchbarer Nebenverdienst für Außendienstmitarbeiter von großer Marken und einiger Bartender - die vielfältigen Angebote auf Ebay lassen dies vermuten. In einer klassichen Bar haben Sie nichts zu suchen. Es muss ja nicht gleich Riedel sein - Zur Not ist mir in schlichtes "einEuroneunundneunziug" Glas ohne Aufdruck deutlich lieber - das Auge trinkt schließlich mit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen