Samstag, 4. November 2006

ANGOSTURA - ORANGE BITTERS

Gerüchte gab es schon seit einiger Zeit, aber so recht glauben wollte es wohl niemand.
Das erste mal seit der Gründung im Jahre 1824 plant der wohl bekannteste Bittershersteller Angostura eine Erweiterung seines Bitters Angebotes. Auf obigem Foto sind 2 als "Erlkönige" zu bezeichnende Vorabflaschen des neuen Angostura - Orange Bitters zu sehen, die auf Grund einer glücklichen Fügung in die Hände des Authors gelangten. Dies dürften die wohl ersten Aufnahmen sein, die veröffentlicht werden. Dem angesehenen Fachmagazin Mixology ist für die erste Berichterstattung darüber Respekt zu zollen.
Die erste Verkostung der zwei unterschiedlichen Samples fand kürzlich in London statt und der erste Eindruck ist sehr positiv. Ein intensives Orangenaroma, komplex und ausgewogen mit einer harmonischen Gewürzbeimischung. Der Nachklang ist sehr lang und kräftig.
Einzig der etwas zu hohe Zuckeranteil stieß auf Kritik. Da es sich allerdings noch nicht um das definive Entresultat handelt, werden die Hersteller wohl noch etwas Feintuning vornehmen.
Auch bleibt abzuwarten, ob man den Orange Bitters weltweit vermarkten wird oder nur auf Teilmärkten.
Es scheint die Zeit reif zu sein für ein Revival des Cocktailbitters Segmentes, wenn eine so renomierte Firma wie Angostura sich intensiver damit beschäftigt.
Kurzum: Konkurrenz belebt das Geschäft!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen